Klingende Eklats
- Der klingende Eklat ist mehr als der Pfeffer musikhistorischer Narrationen. Vielmehr ist der Musikskandal ein kultureller Störfall und ein ästhetisches Ereignis. Er überschreitet nicht nur die künstlerischen und moralischen Grenzen des guten Tons, sondern greift zudem gesellschaftliche Normen auf und an. Anna Schürmer analysiert diese Verschränkung und nutzt das interdisziplinäre Potential, das der klingende Eklat als konfliktiver Seismograf sozialer Problem- wie ästhetischer Experimentierfelder bereithält. An der Schnittstelle von Geschichts- und Musikwissenschaften fokussiert die medienkulturwissenschaftlich inspirierte Studie den prismatischen Gegenstand des klingenden Eklats vor dem akustischen Hintergrund nicht nur der musikalischen Moderne.
Author details: | Anna SchürmerGND |
---|---|
ISBN: | 978-3-8376-3983-4 |
Title of parent work (German): | Histoire |
Subtitle (German): | Skandal und Neue Musik |
Publisher: | transcript |
Place of publishing: | Bielefeld |
Supervisor(s): | Frank Bösch, Lars Koch |
Publication type: | Doctoral Thesis |
Language: | German |
Year of first publication: | 2018 |
Publication year: | 2016 |
Publishing institution: | Universität Potsdam |
Granting institution: | Universität Potsdam |
Date of final exam: | 2016/04/27 |
Release date: | 2018/02/07 |
Tag: | Avantgarde; Eklat; Ereignis; Geschichte; Geschichtswissenschaft; Klang; Kultur; Kulturgeschichte; Medien; Mediengeschichte; Musik; Musikgeschichte; Musikwissenschaft; Neue Musik; Postmoderne; Skandal |
Issue: | 118 |
Number of pages: | 354 |
Organizational units: | Philosophische Fakultät / Historisches Institut |
DDC classification: | 7 Künste und Unterhaltung / 78 Musik / 780 Musik |
License (German): | Keine öffentliche Lizenz: Unter Urheberrechtsschutz |