Eine Studie zum kollaborativen Modellieren in der Softwaretechnik-Ausbildung
- Die Vermittlung von Modellierungsfähigkeiten in der Softwaretechnik-Ausbildung konzentriert sich meist auf Modellierungskonzepte, Notationen und Entwicklungswerkzeuge. Die Betrachtung der Modellierungsaktivitäten, etwa die Entwicklung und Gegenüberstellung alternativer Modellvorschläge, steht weniger im Vordergrund. Die vorliegende Studie untersucht zwei Formen des kollaborativen Modellierens am Tabletop in Bezug auf ihren Einfluss auf die Modellierungsaktivitäten in kleinen Gruppen. Die Ergebnisse zeigen, dass sowohl selbstorganisierte als auch moderierte Modellierungssitzungen das Entwickeln eines gemeinsamen Modellverständnisses fördern. In moderierten Sitzungen wurden zudem mehr alternative Lösungsideen entwickelt und in stärkerem Maße diskutiert.
Author details: | Anke Dittmar, Gregor Buchholz, Mathias Kühn |
---|---|
URN: | urn:nbn:de:kobv:517-opus4-94806 |
ISBN: | 978-3-86956-376-3 |
ISSN: | 1868-0844 |
ISSN: | 2191-1940 |
Title of parent work (German): | Commentarii informaticae didacticae (CID) |
Publisher: | Universitätsverlag Potsdam |
Place of publishing: | Potsdam |
Publication type: | Article |
Language: | German |
Year of first publication: | 2016 |
Publication year: | 2016 |
Publishing institution: | Universität Potsdam |
Publishing institution: | Universitätsverlag Potsdam |
Release date: | 2016/09/01 |
Issue: | 10 |
First page: | 41 |
Last Page: | 53 |
Organizational units: | Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät / Institut für Informatik und Computational Science |
DDC classification: | 0 Informatik, Informationswissenschaft, allgemeine Werke / 00 Informatik, Wissen, Systeme / 004 Datenverarbeitung; Informatik |
Publishing method: | Universitätsverlag Potsdam |
Collection(s): | Universität Potsdam / Schriftenreihen / Commentarii informaticae didacticae (CID) / CID (2016) 10 / Full Papers zum Thema „Kompetenzen“ |
License (German): | Keine öffentliche Lizenz: Unter Urheberrechtsschutz |