Pragmatische Kompetenzen im Englischunterricht beurteilen
- This article illustrates how pre-service English teachers’ diagnostic skills of pragmatic competences can be developed in an interdisciplinary seminar that focuses on assessing foreign language learners’ interactional competence (specifically turn-taking, action accomplishment, repair). A competence-oriented approach was chosen to model the linguistic and didactic skills required by language teachers to assess learners’ pragmatic competence in role plays.
Verfasserangaben: | Britta Freitag-HildORCiDGND, Dagmar Barth-WeingartenGND |
---|---|
DOI: | https://doi.org/10.3726/b17282 |
ISBN: | 1868-386X |
ISBN: | 978-3-631-82950-9 |
Titel des übergeordneten Werks (Deutsch): | Pragmatische Kompetenzen im schulischen Fremdsprachenunterricht |
Untertitel (Deutsch): | Ein interdisziplinäres Seminar zur Entwicklung von Diagnosefähigkeiten in der ersten Phase der Lehrerbildung |
Verlag: | Lang |
Verlagsort: | Berlin |
Herausgeber*in(nen): | Holger Limberg, Karen Glaser |
Publikationstyp: | Wissenschaftlicher Artikel |
Sprache: | Deutsch |
Jahr der Erstveröffentlichung: | 2020 |
Erscheinungsjahr: | 2020 |
Veröffentlichende Institution: | Universität Potsdam |
Datum der Freischaltung: | 29.01.2021 |
Freies Schlagwort / Tag: | Diagnosefähigkeiten; Interaktionale Fähigkeiten; Professionswissen; Sprechkompetenzen |
Erste Seite: | 381 |
Letzte Seite: | 408 |
Organisationseinheiten: | Philosophische Fakultät / Institut für Anglistik und Amerikanistik |
DDC-Klassifikation: | 4 Sprache / 40 Sprache / 400 Sprache |
Lizenz (Deutsch): | Keine öffentliche Lizenz: Unter Urheberrechtsschutz |