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Das kolonisierte Heiligtum

  • Während der Zeit des historischen Kolonialismus wurden in Völkerkundemuseen komplexe Formen rassistischer und religiöser Diskriminierung institutionalisiert, z.B. in den dort gültigen Ästhetik- und Kunstbegriffen. Viele der heutigen Museumsangestellten erklären sich deswegen zu Reformen bereit. Doch können sie sich tatsächlich vom Kolonialismus trennen? Ist eine Dekolonisation ethnologischer Museen mit kolonialer Beute je abschließend möglich? Am Beispiel umstrittener Heiligtümer lebender Kulturen untersucht Christoph Balzar das Verfahren der Musealisierung durch die Linse der Diskriminierungskritik. Im Fokus stehen dabei die Sammlungen der »Staatlichen Museen zu Berlin«.

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Metadaten
Author details:Christoph BalzarGND
URN:urn:nbn:de:kobv:517-opus4-574058
DOI:https://doi.org/10.25932/publishup-57405
ISSN:1866-8364
Title of parent work (German):Zweitveröffentlichungen der Universität Potsdam : Humanwissenschaftliche Reihe
Subtitle (German):Diskriminierungskritische Perspektiven auf das Verfahren der Musealisierung
Publication series (Volume number):Zweitveröffentlichungen der Universität Potsdam : Humanwissenschaftliche Reihe (807)
Publication type:Postprint
Language:German
Date of first publication:2023/01/09
Publication year:2023
Publishing institution:Universität Potsdam
Release date:2023/01/09
Tag:Dekolonisation; Erinnerungskultur; Ethnologie; Kolonialismus; Kulturmanagement; Kunstgeschichte; Museum; Museumswissenschaft
Issue:807
Number of pages:232
Organizational units:Humanwissenschaftliche Fakultät / Strukturbereich Bildungswissenschaften / Department Musik und Kunst
DDC classification:3 Sozialwissenschaften / 30 Sozialwissenschaften, Soziologie / 300 Sozialwissenschaften
Peer review:Referiert
Publishing method:Open Access / Green Open-Access
License (German):License LogoCC-BY-SA - Namensnennung, Weitergabe zu gleichen Bedingungen 4.0 International
External remark:Bibliographieeintrag der Originalveröffentlichung/Quelle
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