Qualitative Inhaltsanalyse
- Die qualitative Inhaltsanalyse dient als Auswertungsinstrument für Textmaterial, kann aber auch für die Analyse von Ton- und Bildmaterial genutzt werden. Anders als die quantitative Inhaltsanalyse zielt sie darauf ab, dem Material auch Informationen zu entnehmen, auf die ausschließlich interpretativ geschlossen werden kann. Die qualitative Inhaltsanalyse knüpft an die hermeneutische Tradition des Verstehens an. Der Verstehensprozess wird jedoch in einen vordefinierten, theorie- und regelgeleiteten Forschungsablauf gebettet, um dem wissenschaftlichen Anspruch an Systematik und Intersubjektivität nachzukommen.
Author details: | Luisa GirnusORCiDGND |
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DOI: | https://doi.org/10.1007/978-3-658-29673-5_28-1 |
ISBN: | 978-3-658-29673-5 |
Title of parent work (German): | Handbuch Geschichts- und Politikdidaktik |
Publisher: | Springer Fachmedien Wiesbaden |
Place of publishing: | Wiesbaden |
Editor(s): | Georg Weißeno, Béatrice Ziegler |
Publication type: | Part of a Book |
Language: | German |
Date of first publication: | 2021/03/25 |
Publication year: | 2021 |
Release date: | 2024/05/10 |
Tag: | Auswertung; Inhaltsanalyse; Kategorienbildung; computerunterstütze Datenanalyse; qualitative Daten |
Number of pages: | 16 |
First page: | 1 |
Last Page: | 16 |
Remarks: | Teil eines "Living reference work entry" |
Organizational units: | Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät / Sozialwissenschaften / Fachgruppe Politik- & Verwaltungswissenschaft |
DDC classification: | 3 Sozialwissenschaften / 32 Politikwissenschaft / 320 Politikwissenschaft |
Peer review: | Nicht ermittelbar |
License (German): | Keine öffentliche Lizenz: Unter Urheberrechtsschutz |