• Treffer 1 von 1
Zurück zur Trefferliste

Das Drei-Felder-Konzept des Selbstlernbereichs am Zessko

  • Dieser Beitrag erläutert, wie die im Teilprojekt entstandenen Selbstlernangebote (Schreibberatung, Vortragscoaching, Sprachtutorien) über die Laufzeit des Teilprojekts (weiter-)entwickelt wurden und wie Studierende durch die Einführung von neuen, flexibleren Lernformaten (z. B. Einzelberatungen) unterstützt werden. Zudem wird aufgezeigt, wie sich wissenschaftlichen Hilfskräften die Möglichkeit bietet, sich als Schreibberater/ in, Vortragscoach oder Sprachtutor/in weiterzubilden. Somit wird an der Universität Potsdam nicht nur das Selbstlernen, sondern auch Peer Learning gefördert.

Volltext Dateien herunterladen

  • SHA-512:1deb25f0bfe03a30ecc11e7c66b2946999f4e417d57972a56ec7d0e2c0b3069feecde57c6c63368e00ddc2b6b19cfc29bf9d77fa8e4948ca18114502b4515956 Sichtbarkeit

Metadaten exportieren

Weitere Dienste

Suche bei Google Scholar Statistik - Anzahl der Zugriffe auf das Dokument
Metadaten
Verfasserangaben:Ariane Wittkowski, Judith TägenerORCiD, Michael KonarskiORCiD, David James PrickettORCiDGND
URN:urn:nbn:de:kobv:517-opus4-492789
DOI:https://doi.org/10.25932/publishup-49278
ISBN:978-3-86956-498-2
ISSN:2192-1075
ISSN:2192-1083
Titel des übergeordneten Werks (Deutsch):Potsdamer Beiträge zur Hochschulforschung
Untertitel (Deutsch):Schreibberatung, Vortragscoaching und Sprachtutorien
Verlag:Universitätsverlag Potsdam
Verlagsort:Potsdam
Publikationstyp:Wissenschaftlicher Artikel
Sprache:Deutsch
Datum der Erstveröffentlichung:01.12.2020
Erscheinungsjahr:2020
Veröffentlichende Institution:Universität Potsdam
Veröffentlichende Institution:Universitätsverlag Potsdam
Datum der Freischaltung:04.02.2021
Freies Schlagwort / Tag:Beratung; Peer-Lernberater/innen; Schreibberatung; Selbstlernen; Sprachtutorien; Tutor/innen; Vortragscoaching; Workshops
Ausgabe:6
Seitenanzahl:30
Erste Seite:143
Letzte Seite:172
Quelle:Lehre und Lernen entwickeln - Eine Frage der Gestaltung von Übergängen : Erfahrungen aus 9 Jahren Qualitätspakt Lehre an der Universität Potsdam / Stefanie Goertz, Benjamin Klages, Dominique Last, Sven Strickroth (Hrsg.). - Potsdam : Universitätsverlag Potsdam, 2020. - ISBN 978-3-86956-498-2 (Potsdamer Beiträge zur Hochschulforschung ; 6). - S. 143-172
RVK - Regensburger Verbundklassifikation:AL 33000, AL 40200, AL 19900, AL 43200
Organisationseinheiten:Philosophische Fakultät
Zentrale und wissenschaftliche Einrichtungen / Zentrum für Sprachen und Schlüsselkompetenzen (Zessko)
DDC-Klassifikation:3 Sozialwissenschaften / 37 Bildung und Erziehung / 370 Bildung und Erziehung
Peer Review:Referiert
Publikationsweg:Universitätsverlag Potsdam
Open Access / Gold Open-Access
Sammlung(en):Universität Potsdam / Schriftenreihen / Potsdamer Beiträge zur Hochschulforschung, ISSN 2192-1083 / PBHSF (2020) 06 / II. Übergänge innerhalb der Hochschule / Übergänge statusbezogen gestalten
Lizenz (Deutsch):License LogoCC-BY - Namensnennung 4.0 International
Verstanden ✔
Diese Webseite verwendet technisch erforderliche Session-Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie diesem zu. Unsere Datenschutzerklärung finden Sie hier.