Game-based Learning
- Game-based Learning und Edutainment sind aktuelle Schlagworte im Bereich der Hochschulausbildung. Zunächst verbindet man damit die Integration einer Spiel- und Spaßkultur in die herkömmlichen Lehrveranstaltungen wie Vorlesungen, Übungen, Praktika und Seminare. Die nachfolgenden Ausführungen gehen einer genaueren Begriffsanalyse nach und untersuchen, ob Game-based Learning und Edutainment tatsächlich neuartige Unterrichtsformen erfordern oder neue didaktische Überlegungen in bestehendes Unterrichtsgeschehen bringen – oder ob es nicht doch an einigen Stellen „alter Wein in neuen Schläuchen“ ist.
Verfasserangaben: | Alke Martens |
---|---|
URN: | urn:nbn:de:kobv:517-opus-29631 |
ISSN: | 1868-0844 |
ISSN: | 2191-1940 |
Titel des übergeordneten Werks (Deutsch): | Commentarii informaticae didacticae : (CID) |
Untertitel (Deutsch): | der Prof. mit der Pappnase? |
Verlag: | Universitätsverlag Potsdam |
Verlagsort: | Potsdam |
Publikationstyp: | Wissenschaftlicher Artikel |
Sprache: | Deutsch |
Erscheinungsjahr: | 2009 |
Veröffentlichende Institution: | Universität Potsdam |
Datum der Freischaltung: | 22.04.2009 |
Freies Schlagwort / Tag: | Ausbildung; Didaktik; Hochschuldidaktik; Informatik |
Ausgabe: | 1 |
Erste Seite: | 39 |
Letzte Seite: | 46 |
Organisationseinheiten: | Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät / Institut für Informatik und Computational Science |
DDC-Klassifikation: | 0 Informatik, Informationswissenschaft, allgemeine Werke / 00 Informatik, Wissen, Systeme / 004 Datenverarbeitung; Informatik |
Sammlung(en): | Universität Potsdam / Schriftenreihen / Commentarii informaticae didacticae (CID) / CID (2009) 01 |
Universität Potsdam / Schriftenreihen / Commentarii informaticae didacticae (CID) / CID (2009) 01 / Hauptvorträge | |
Lizenz (Deutsch): | Keine öffentliche Lizenz: Unter Urheberrechtsschutz |