Mehr Energie - weniger Umweltbelastung? : Globale Konflikte, nationale Lösungsansätze
- Speziell zur Sicherung der Versorgung mit Elektroenergie wird in diesem Einhefter eine Expertendiskussion des 28. ZEIT FORUM DER WISSENSCHAFT vom 18.12.2007 aufgegriffen. Die Experten vertreten dabei unterschiedliche Interessen. Ziel der Materialien ist es, Schülerinnen und Schüler ab Klasse 9 anzuregen, sich mit einem politischen Konflikt auseinanderzusetzen und begründet Stellung zu beziehen. Des weiteren finden sich in der Zusammenstellung die Lösungsansätze der effizienten Produktion und Nutzung elektrischer Energie, der Nutzung regenerativer Energiequellen sowie der Nutzung eines Energiemix. Dabei werden die verschiedenen Unterrichtsmethoden der Pro- und Contra-Diskussion, des Gruppenpuzzles, der Zukunftskonferenz und der Szenariotechnik angesprochen.
Verfasserangaben: | Bernd MeierGND, Helmut Meschenmoser |
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URN: | urn:nbn:de:kobv:517-opus-46222 |
Schriftenreihe (Bandnummer): | Zweitveröffentlichungen der Universität Potsdam : Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Reihe (paper 034) |
Publikationstyp: | Postprint |
Sprache: | Deutsch |
Erscheinungsjahr: | 2008 |
Veröffentlichende Institution: | Universität Potsdam |
Datum der Freischaltung: | 31.08.2010 |
Freies Schlagwort / Tag: | Diskussion; Greenpeace; Recherche; Technik; fossiler Rohstoff |
Quelle: | Unterricht Arbeit + Technik. - 10 (2008), 38, S. 25 - 44 (Einhefter) |
Organisationseinheiten: | Zentrale und wissenschaftliche Einrichtungen / Zentrum für Lehrerbildung und Bildungsforschung (ZeLB) |
DDC-Klassifikation: | 3 Sozialwissenschaften / 37 Bildung und Erziehung / 370 Bildung und Erziehung |
Lizenz (Deutsch): | Keine öffentliche Lizenz: Unter Urheberrechtsschutz |
Externe Anmerkung: | Dieser Artikel wurde ursprünglich veröffentlicht bei: Friedrich Unterricht Arbeit + Technik. - 10 (2008), 38, S. 25-44 ISSN 1438-8987 |