Klingende Eklats
- Der klingende Eklat ist mehr als der Pfeffer musikhistorischer Narrationen. Vielmehr ist der Musikskandal ein kultureller Störfall und ein ästhetisches Ereignis. Er überschreitet nicht nur die künstlerischen und moralischen Grenzen des guten Tons, sondern greift zudem gesellschaftliche Normen auf und an. Anna Schürmer analysiert diese Verschränkung und nutzt das interdisziplinäre Potential, das der klingende Eklat als konfliktiver Seismograf sozialer Problem- wie ästhetischer Experimentierfelder bereithält. An der Schnittstelle von Geschichts- und Musikwissenschaften fokussiert die medienkulturwissenschaftlich inspirierte Studie den prismatischen Gegenstand des klingenden Eklats vor dem akustischen Hintergrund nicht nur der musikalischen Moderne.
Verfasserangaben: | Anna SchürmerGND |
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ISBN: | 978-3-8376-3983-4 |
Titel des übergeordneten Werks (Deutsch): | Histoire |
Untertitel (Deutsch): | Skandal und Neue Musik |
Verlag: | transcript |
Verlagsort: | Bielefeld |
Betreuer*in(nen): | Frank Bösch, Lars Koch |
Publikationstyp: | Dissertation |
Sprache: | Deutsch |
Jahr der Erstveröffentlichung: | 2018 |
Erscheinungsjahr: | 2016 |
Veröffentlichende Institution: | Universität Potsdam |
Titel verleihende Institution: | Universität Potsdam |
Datum der Abschlussprüfung: | 27.04.2016 |
Datum der Freischaltung: | 07.02.2018 |
Freies Schlagwort / Tag: | Avantgarde; Eklat; Ereignis; Geschichte; Geschichtswissenschaft; Klang; Kultur; Kulturgeschichte; Medien; Mediengeschichte; Musik; Musikgeschichte; Musikwissenschaft; Neue Musik; Postmoderne; Skandal |
Ausgabe: | 118 |
Seitenanzahl: | 354 |
Organisationseinheiten: | Philosophische Fakultät / Historisches Institut |
DDC-Klassifikation: | 7 Künste und Unterhaltung / 78 Musik / 780 Musik |
Lizenz (Deutsch): | Keine öffentliche Lizenz: Unter Urheberrechtsschutz |