Zwischenbericht
- In Deutschland leben aktuell rund 1,8 Mio. als schutzsuchend registrierte Menschen mit Fluchterfahrung, deren Integration eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe darstellt. Viele dieser Personen sind hoch qualifiziert und arbeiteten in ihrem Herkunftsland als Lehrkräfte. Das Qualifizierungsprogramm Lehrkräfte Plus ermöglicht migrierten Lehrkräften den beruflichen Wiedereinstieg in Deutschland zu erlangen. Da bislang wenig wissenschaftliche Evidenz zur Wirksamkeit solcher Qualifizierungsprogramme vorliegt, wird das Programm Lehrkräfte Plus durch ein Forschungsvorhaben der Universität Potsdam untersucht. In dem vorliegenden Zwischenbericht werden erste Ergebnisse der wissenschaftlichen Begleitforschung auf Basis der ersten Erhebungen vorgestellt.
Verfasserangaben: | Nick Erhardt, Anna Geske, Dirk RichterORCiDGND |
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URN: | urn:nbn:de:kobv:517-opus4-547714 |
DOI: | https://doi.org/10.25932/publishup-54771 |
Untertitel (Deutsch): | Wissenschaftliche Begleitung des Programms Lehrkräfte Plus |
Publikationstyp: | Bericht |
Sprache: | Deutsch |
Datum der Erstveröffentlichung: | 19.04.2022 |
Erscheinungsjahr: | 2022 |
Veröffentlichende Institution: | Universität Potsdam |
Datum der Freischaltung: | 19.04.2022 |
Freies Schlagwort / Tag: | Lehrkräfte mit Fluchterfahrung; Lehrkräftebildung; Migration; Professionalisierung; Professionelle Integration |
Seitenanzahl: | 31 |
RVK - Regensburger Verbundklassifikation: | DN 7500, DO 9000, MS 3600 |
Fördernde Institution: | Stiftung Mercator, Bertelsmann Stiftung |
Organisationseinheiten: | Humanwissenschaftliche Fakultät / Strukturbereich Bildungswissenschaften / Department Erziehungswissenschaft |
DDC-Klassifikation: | 3 Sozialwissenschaften / 37 Bildung und Erziehung / 370 Bildung und Erziehung |
Peer Review: | Nicht ermittelbar |
Lizenz (Deutsch): | Keine öffentliche Lizenz: Unter Urheberrechtsschutz |