La création culturelle et la promotion du savoir culturel au sein de l'université allemande: état actuel et propositions de réformes
- Der Vortrag skizziert die Geschichte der deutschen Romanistik, gibt einen kurzen Überblick über den Stand 2003 im Bereich der Französischen Philologie und resümiert die fachlichen Herausforderungen im deutsch-französischen sowohl kulturellen wie politischen Kontext. Anschließend folgen drei Vorschläge zur Veränderung der Schulausbildung und Universitätslehre auf der Basis eines breiten Kulturverständnisses: 1. Einführung eines neuen allgemeinverbindlichen Schulfaches "Europa-Kunde" ("Connaissances de l'Europe"), das europaweit in Ergänzung oder Kooperation mit dem Fach Geschichte gelehrt werden sollte, 2. die systematische Ergänzung der traditionellen Literatur- und Sprachwissenschaft durch Kurse zu den deutsch-französischen Kulturbeziehungen, 3. die Ergänzung des traditionellen romanistischen Lehrkanons durch Seminare aus dem Bereich des Kulturmanagements.
Verfasserangaben: | Isabella von Treskow |
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URN: | urn:nbn:de:kobv:517-opus-5653 |
Publikationstyp: | Konferenzveröffentlichung |
Sprache: | Französisch |
Erscheinungsjahr: | 2003 |
Veröffentlichende Institution: | Universität Potsdam |
Beteiligte Körperschaft: | Ecoles des Sciences Politiques Paris |
Datum der Freischaltung: | 12.08.2005 |
GND-Schlagwort: | Kulturwissenschaften; Romanistik; Kulturmanagement; Schulpolitik |
Organisationseinheiten: | Philosophische Fakultät / Institut für Romanistik |
DDC-Klassifikation: | 4 Sprache / 44 Französisch, romanische Sprachen allgemein / 440 Romanische Sprachen; Französisch |