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La création culturelle et la promotion du savoir culturel au sein de l'université allemande: état actuel et propositions de réformes

  • Der Vortrag skizziert die Geschichte der deutschen Romanistik, gibt einen kurzen Überblick über den Stand 2003 im Bereich der Französischen Philologie und resümiert die fachlichen Herausforderungen im deutsch-französischen sowohl kulturellen wie politischen Kontext. Anschließend folgen drei Vorschläge zur Veränderung der Schulausbildung und Universitätslehre auf der Basis eines breiten Kulturverständnisses: 1. Einführung eines neuen allgemeinverbindlichen Schulfaches "Europa-Kunde" ("Connaissances de l'Europe"), das europaweit in Ergänzung oder Kooperation mit dem Fach Geschichte gelehrt werden sollte, 2. die systematische Ergänzung der traditionellen Literatur- und Sprachwissenschaft durch Kurse zu den deutsch-französischen Kulturbeziehungen, 3. die Ergänzung des traditionellen romanistischen Lehrkanons durch Seminare aus dem Bereich des Kulturmanagements.

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Metadaten
Verfasserangaben:Isabella von Treskow
URN:urn:nbn:de:kobv:517-opus-5653
Publikationstyp:Konferenzveröffentlichung
Sprache:Französisch
Erscheinungsjahr:2003
Veröffentlichende Institution:Universität Potsdam
Beteiligte Körperschaft:Ecoles des Sciences Politiques Paris
Datum der Freischaltung:12.08.2005
GND-Schlagwort:Kulturwissenschaften; Romanistik; Kulturmanagement; Schulpolitik
Organisationseinheiten:Philosophische Fakultät / Institut für Romanistik
DDC-Klassifikation:4 Sprache / 44 Französisch, romanische Sprachen allgemein / 440 Romanische Sprachen; Französisch
Verstanden ✔
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