Der Einsatz lateinamerikanischer Telenovelas im Spanischunterricht am Beispiel von Yo soy Betty, la fea
The use of Latin American telenovelas in Spanish language teaching on the example of Yo soy Betty, la fea
- Das Ziel dieser Arbeit ist es, das Potenzial lateinamerikanischer Telenovelas als audiovisuelle Medien für den Fremdsprachenunterricht Spanisch und deren Eignung für die Förderung der funktionalen kommunikativen Kompetenz, der interkulturellen kommunikativen Kompetenz und der Medienkompetenz aufzuzeigen. Der Schwerpunkt dieser Untersuchung liegt dabei im lateinamerikanischen Spanisch und der lateinamerikanischen Kultur. Zu diesem Zweck werden ausgewählte Szenen aus der weltweit populärsten kolumbianischen Telenovela Yo soy Betty, la fea analysiert. Es werden zwei Szenen aus dem Arbeitsleben und zwei Szenen aus dem Privatleben in Hinblick auf die funktionale kommunikative Kompetenz untersucht. Des Weiteren werden die kulturellen Elemente in dieser Telenovela während der Analyse geschildert. Schließlich wird die Telenovela mit dem Fokus auf die Medienkompetenz, daher auf die Eigenschaften und Konventionen des Genres Telenovela, hin untersucht.
- The aim of this work is to explore the potential of Latin American telenovelas as audiovisual media for the purpose of teaching Spanish as a foreign language. Especially, the focus lies on their suitability for the development of speaking, writing, reading and listening skills by the learners, as well as the intercultural communicative competence and media literacy.
Verfasserangaben: | Paulina PilarczykORCiD |
---|---|
URN: | urn:nbn:de:kobv:517-opus4-431006 |
DOI: | https://doi.org/10.25932/publishup-43100 |
Gutachter*in(nen): | Verónica Julia BöhmORCiDGND, Gerda HaßlerORCiDGND |
Betreuer*in(nen): | Véronica Julia Böhm |
Publikationstyp: | Masterarbeit |
Sprache: | Deutsch |
Erscheinungsjahr: | 2019 |
Veröffentlichende Institution: | Universität Potsdam |
Titel verleihende Institution: | Universität Potsdam |
Datum der Abschlussprüfung: | 27.05.2019 |
Datum der Freischaltung: | 05.07.2019 |
Freies Schlagwort / Tag: | ELE; Spanisch als Fremdsprache; Telenovela ELE; teaching Spanish as a foreign language; telenovela |
Seitenanzahl: | 114 |
RVK - Regensburger Verbundklassifikation: | ES 817, IM 1535, AP 59788 |
Organisationseinheiten: | Philosophische Fakultät / Institut für Romanistik |
DDC-Klassifikation: | 4 Sprache / 40 Sprache / 400 Sprache |
Lizenz (Deutsch): | Keine öffentliche Lizenz: Unter Urheberrechtsschutz |