Gentechnik und Risikokommunikation
- Inhalt: Im diesem Vortrag geht es darum, wie Gentechnik von Experten kommuniziert wird und darum, ob diese Kommunikation bei den Verbrauchern ankommt. Enthalten sind zwei Studien: Studie 1: Nutzen, Risiko und Risikokommunikation. Die Sicht der europäischen Expertenöffentlichkeit -Nutzen- und Riskodimensionen gentechnisch veränderter Lebensmittel -Akteure in der öffenlichen Auseinandersetzung -Risikokommunikation -Fragestellung -Methode -Ergebnisse -Wissensorientierte Strategien -Persuasive Strategien Studie 2: Konsumentenwahrnehmung gentechnisch veränderter Lebensmittel -Methode -Ergebnisse
Verfasserangaben: | Joachim Scholderer |
---|---|
URN: | urn:nbn:de:kobv:517-opus-9271 |
Schriftenreihe (Bandnummer): | Vortragsreihe / Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre mit dem Schwerpunkt Marketing (8) |
Publikationstyp: | Monographie/Sammelband |
Sprache: | Deutsch |
Erscheinungsjahr: | 1998 |
Veröffentlichende Institution: | Universität Potsdam |
Datum der Freischaltung: | 26.09.2006 |
Quelle: | Vortragsreihe / Universität Potsdam, Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre mit dem Schwerpunkt Marketing ; Nr. 8/1998 |
RVK - Regensburger Verbundklassifikation: | QP 600 |
RVK - Regensburger Verbundklassifikation: | QR 200 |
Organisationseinheiten: | Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät / Wirtschaftswissenschaften |
DDC-Klassifikation: | 3 Sozialwissenschaften / 33 Wirtschaft / 330 Wirtschaft |