Schülerfirmen und Berufsorientierung
- Schülerfirmen sind eine verbreitete Unterrichtsmethode allgemeinbildender Schulen. Trotz ihrer Verbreitung und zunehmenden curricularen Verankerung ist der Forschungsstand bislang unbefriedigend. Ihr Potenzial für die ökonomische Bildung entfalten Schülerfirmen, wenn sie mit Beruflicher Orientierung und Entrepreneurship Education verbunden werden. Über die Wechselwirkungen zwischen diesen Aspekten ergeben sich zahlreiche handlungsorientierte Lehr-Lern-Situationen, mithilfe derer sowohl ökonomische als auch überfachliche Kompetenzförderung realisiert werden kann. Wesentliche Gestaltungsperspektiven werden im Beitrag identifiziert. Um die Fachlichkeit von Schülerfirmen sicher zu stellen, ist beispielsweise neben der Einbettung im Fachunterricht auch gut qualifiziertes Lehrpersonal erforderlich, da die Umsetzung von Schülerfirmen voraussetzungsreich ist.
Verfasserangaben: | Isabelle PenningORCiDGND |
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DOI: | https://doi.org/10.1007/978-3-658-24197-1_14 |
ISBN: | 978-3-658-24197-1 |
ISBN: | 978-3-658-24196-4 |
Titel des übergeordneten Werks (Deutsch): | Berufliche Orientierung in der Schule: Gegenstand der ökonomischen Bildung |
Verlag: | Springer |
Verlagsort: | Wiesbaden |
Publikationstyp: | Teil eines Buches (Kapitel) |
Sprache: | Deutsch |
Datum der Erstveröffentlichung: | 27.11.2019 |
Erscheinungsjahr: | 2019 |
Datum der Freischaltung: | 02.09.2022 |
Freies Schlagwort / Tag: | Berufsorientierung; Entrepreneurship Education; Projektmethode; Schülerfirma; Simulationsmethoden; Unternehmensgründungen; Ökonomische Bildung |
Erste Seite: | 221 |
Letzte Seite: | 234 |
Organisationseinheiten: | Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät |
DDC-Klassifikation: | 3 Sozialwissenschaften / 37 Bildung und Erziehung / 370 Bildung und Erziehung |