Kursrealität aus der Perspektive der Lernenden
- Der Blick auf die Kursrealität erfolgt traditionell vom Außenstandpunkt der Lehrenden, die in ihrer Lehrplanung Kurse als steuerbare Einheit betrachten. Weil aber die Lernhandlungen der Subjekte nicht die Kehrseite des Lehrens sind, sondern vielmehr individuell differente Zugänge zur Kursrealität darstellen, stößt der Zugang zur Kursrealität vom Standpunkt des Lehrenden bezüglich einer Steuerung des Lernhandelns an Grenzen. Vorgestellt werden die Ergebnisse einer empirischen Untersuchung, die aus der Perspektive der Lernenden deren Lernbegründungen im Rahmen betrieblicher Kurse rekonstruiert. Dieser verstehende Zugang zum Lernhandeln hat Konsequenzen für eine Lehrplanung als Lernberatung.
Verfasserangaben: | Joachim LudwigGND |
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URN: | urn:nbn:de:kobv:517-opus-12648 |
Schriftenreihe (Bandnummer): | Zweitveröffentlichungen der Universität Potsdam : Humanwissenschaftliche Reihe (paper 008) |
Publikationstyp: | Postprint |
Sprache: | Deutsch |
Erscheinungsjahr: | 1999 |
Veröffentlichende Institution: | Universität Potsdam |
Datum der Freischaltung: | 30.03.2007 |
Freies Schlagwort / Tag: | Bildungsforschung; Bildungspraxis; Erwachsener; Kursleiter; Lernberatung; Lernen; Teilnehmer; Veranstaltungsplanung; Weiterbildung |
Quelle: | GdWZ : Grundlagen der Weiterbildung ; Praxis, Forschung, Trends (1999) 4, S. 155-157. Neuwied : Luchterhand - ISSN 0937-2172 |
Organisationseinheiten: | Humanwissenschaftliche Fakultät / Strukturbereich Bildungswissenschaften / Department Erziehungswissenschaft |
DDC-Klassifikation: | 3 Sozialwissenschaften / 37 Bildung und Erziehung / 370 Bildung und Erziehung |
Name der Einrichtung zum Zeitpunkt der Publikation: | Humanwissenschaftliche Fakultät / Institut für Erziehungswissenschaft |
Externe Anmerkung: | This paper was first published in: GdWZ : Grundlagen der Weiterbildung ; Praxis, Forschung, Trends. - (1999) 4, S. 155 - 157 Neuwied : Luchterhand ISSN: 0937-2172 |