Aktuelle Probleme der Grundschule
- Inhalt: 1. Fragestellung und Vorgehensweise 1.1 Fragestellungen 1.2 Vorgehensweise 2. Der Schülerrückgang und seine Folgen 2.1 Der Schülerrückgang 2.2 Gesetzliche Rahmenbedingungen 2.3 Materielle und personelle Hilfen 2.4 Schulleitung 2.5 Lehrer 3. Unterricht 3.1 Formen der äußeren Differenzierung 3.2 Formen innerer Differenzierung 4. Schullaufbahn 5. Schule und soziale Erfahrungen 5.1 Die soziale Situation des Schülers im Unterricht 5.2 Die Pausen 5.3 Schulfeste 5.4 Verantwortlichkeit der Schüler 5.5 Die Zusammenarbeit mit den Eltern 5.6 Kooperation im Lehrerkollegium 5.7 Die Schule in der Gemeinde 5.8 Erfahrungsarmut des Schülerlebens 6. Problemkinder in der Grundschule 6.1 Die Problemgruppen 6.2 Kinder mit Lernschwächen 6.3 Kinder mit Verhaltensauffälligkeiten 6.4 Die Kinder der Gastarbeiter 7. Zusammenfassung und Ausblick
Verfasserangaben: | Diether Hopf, Lothar Krappmann, Hansjörg Scheerer |
---|---|
URN: | urn:nbn:de:kobv:517-opus-37267 |
Schriftenreihe (Bandnummer): | Zweitveröffentlichungen der Universität Potsdam : Humanwissenschaftliche Reihe (paper 107) |
Publikationstyp: | Postprint |
Sprache: | Deutsch |
Erscheinungsjahr: | 1980 |
Veröffentlichende Institution: | Universität Potsdam |
Datum der Freischaltung: | 20.10.2009 |
Quelle: | Bildung in der Bundesrepublik Deutschland : Daten u. Analysen / Max-Planck-Inst. für Bildungsforschung, Projektgruppe Bildungsbericht. (Jürgen Baumert ... als Hrsg. in Zsarb. mit Diether Hopf ...). - Stuttgart : Klett-Cotta. - Bd. 2., Gegenwärtige Probleme, 1980 |
Organisationseinheiten: | Humanwissenschaftliche Fakultät / Strukturbereich Bildungswissenschaften / Department Erziehungswissenschaft |
DDC-Klassifikation: | 3 Sozialwissenschaften / 37 Bildung und Erziehung / 370 Bildung und Erziehung |
Name der Einrichtung zum Zeitpunkt der Publikation: | Humanwissenschaftliche Fakultät / Institut für Erziehungswissenschaft |
Lizenz (Deutsch): | Keine öffentliche Lizenz: Unter Urheberrechtsschutz |