Zur kausalgenetischen Methode in der Unterrichtsforschung
- Es wird eine speziell durch die kultur-historische Schule (Wygoski) entwickelte und mit Blick auf humanwissenschaftliche Forschung prinzipiell bedeutsame Forschungsmethode im Sinne eines Forschungsparadigmas vorgestellt und anhand eines Beispiels komplexer empirischer Unterrichtsforschung erläutert. Konsequrenzen für die Unterrichtsforschung werden abgeleitet.
Verfasserangaben: | Hartmut GiestORCiDGND |
---|---|
ISSN: | 1435-4594 |
Publikationstyp: | Wissenschaftlicher Artikel |
Sprache: | Deutsch |
Jahr der Erstveröffentlichung: | 1997 |
Erscheinungsjahr: | 1997 |
Datum der Freischaltung: | 24.03.2017 |
Quelle: | Jahrbuch Grundschulforschung. - ISSN 1435-4594. - 1 (1997), S. 167 - 179 |
Organisationseinheiten: | Humanwissenschaftliche Fakultät / Strukturbereich Bildungswissenschaften / Department Grundschulpädagogik |
Name der Einrichtung zum Zeitpunkt der Publikation: | Humanwissenschaftliche Fakultät / Institut für Grundschulpädagogik |