Touching this dreaded sight
- Ausgehend von der in Shakespeare zweimal wiederkehrenden Phrase „Touching this dreaded sight“ widmet sich der Beitrag mithilfe ausgewählter Stellen aus Shakespeares Hamlet und The Tempest der Wirkkraft des frühneuzeitlichen Theaters. Er geht der Frage nach, wie Zuschauer*innen eines Stückes aus der Distanz be-troffen und ge-rührt werden. Um dem nachzudenken, wie diese Distanz zwischen dem Visuellen, dem Schauen im Theater, und dem Haptischen, der Berührung, überbrückt werden kann, helfen frühneuzeitliche Vorstellungen von theatraler Ansteckungskraft und Hans Blumenbergs Konzept menschlicher Betreffbarkeit.
Verfasserangaben: | Johannes UngelenkORCiDGND |
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ISBN: | 978-3-96821-002-5 |
ISBN: | 978-3-96821-003-2 |
Titel des übergeordneten Werks (Deutsch): | Tangieren : Praktiken und Arrangements des Berührens in den performativen Künsten |
Untertitel (Deutsch): | Die anstößige Wucht des Theaters in Shakespeares Hamlet und The Tempest |
Verlag: | Rombach |
Verlagsort: | Freiburg i. Br. |
Herausgeber*in(nen): | Sandra Fluhrer, Alexander Waszynski |
Publikationstyp: | Wissenschaftlicher Artikel |
Sprache: | Deutsch |
Jahr der Erstveröffentlichung: | 2020 |
Erscheinungsjahr: | 2020 |
Datum der Freischaltung: | 03.09.2020 |
Freies Schlagwort / Tag: | Berühren; Blumenberg; Shakespeare; Theater |
Erste Seite: | 203 |
Letzte Seite: | 220 |
Organisationseinheiten: | Philosophische Fakultät / Institut für Künste und Medien |
DDC-Klassifikation: | 8 Literatur / 82 Englische, altenglische Literaturen / 820 Englische, altenglische Literaturen |
Peer Review: | Referiert |