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Touching this dreaded sight

  • Ausgehend von der in Shakespeare zweimal wiederkehrenden Phrase „Touching this dreaded sight“ widmet sich der Beitrag mithilfe ausgewählter Stellen aus Shakespeares Hamlet und The Tempest der Wirkkraft des frühneuzeitlichen Theaters. Er geht der Frage nach, wie Zuschauer*innen eines Stückes aus der Distanz be-troffen und ge-rührt werden. Um dem nachzudenken, wie diese Distanz zwischen dem Visuellen, dem Schauen im Theater, und dem Haptischen, der Berührung, überbrückt werden kann, helfen frühneuzeitliche Vorstellungen von theatraler Ansteckungskraft und Hans Blumenbergs Konzept menschlicher Betreffbarkeit.

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Metadaten
Verfasserangaben:Johannes UngelenkORCiDGND
ISBN:978-3-96821-002-5
ISBN:978-3-96821-003-2
Titel des übergeordneten Werks (Deutsch):Tangieren : Praktiken und Arrangements des Berührens in den performativen Künsten
Untertitel (Deutsch):Die anstößige Wucht des Theaters in Shakespeares Hamlet und The Tempest
Verlag:Rombach
Verlagsort:Freiburg i. Br.
Herausgeber*in(nen):Sandra Fluhrer, Alexander Waszynski
Publikationstyp:Wissenschaftlicher Artikel
Sprache:Deutsch
Jahr der Erstveröffentlichung:2020
Erscheinungsjahr:2020
Datum der Freischaltung:03.09.2020
Freies Schlagwort / Tag:Berühren; Blumenberg; Shakespeare; Theater
Erste Seite:203
Letzte Seite:220
Organisationseinheiten:Philosophische Fakultät / Institut für Künste und Medien
DDC-Klassifikation:8 Literatur / 82 Englische, altenglische Literaturen / 820 Englische, altenglische Literaturen
Peer Review:Referiert
Verstanden ✔
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