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Touching this dreaded sight

  • Ausgehend von der in Shakespeare zweimal wiederkehrenden Phrase „Touching this dreaded sight“ widmet sich der Beitrag mithilfe ausgewählter Stellen aus Shakespeares Hamlet und The Tempest der Wirkkraft des frühneuzeitlichen Theaters. Er geht der Frage nach, wie Zuschauer*innen eines Stückes aus der Distanz be-troffen und ge-rührt werden. Um dem nachzudenken, wie diese Distanz zwischen dem Visuellen, dem Schauen im Theater, und dem Haptischen, der Berührung, überbrückt werden kann, helfen frühneuzeitliche Vorstellungen von theatraler Ansteckungskraft und Hans Blumenbergs Konzept menschlicher Betreffbarkeit.

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Metadaten
Author details:Johannes UngelenkORCiDGND
ISBN:978-3-96821-002-5
ISBN:978-3-96821-003-2
Title of parent work (German):Tangieren : Praktiken und Arrangements des Berührens in den performativen Künsten
Subtitle (German):Die anstößige Wucht des Theaters in Shakespeares Hamlet und The Tempest
Publisher:Rombach
Place of publishing:Freiburg i. Br.
Editor(s):Sandra Fluhrer, Alexander Waszynski
Publication type:Article
Language:German
Year of first publication:2020
Publication year:2020
Release date:2020/09/03
Tag:Berühren; Blumenberg; Shakespeare; Theater
First page:203
Last Page:220
Organizational units:Philosophische Fakultät / Institut für Künste und Medien
DDC classification:8 Literatur / 82 Englische, altenglische Literaturen / 820 Englische, altenglische Literaturen
Peer review:Referiert
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