- search hit 1 of 1
Delay
- Das Sinnbild »Diabolisches Spiel mit den Zeitmaschinen« spiegelt eine Sicht auf den Musikeffekt »Delay« und seine wechselseitige Beziehung zwischen Technik, Musikproduktion und Rezeption wider. Der durch die beabsichtigte Verzögerung eines akustischen Signals erzeugte und häufig als »Echo« beschriebene Effekt kann nicht nur als echoähnliche Verzögerung, sondern auch in anderen Weisen eingesetzt und vernommen werden. Dies zeigt die Dub-Musik, in der das Delay von der ersten Stunde bis in seine gegenwärtige Ausprägung zum Stilmerkmal wurde. Lee »Scratch« Perry ist Zeitzeuge und Exponent dieser Entwicklung. Sein Schaffen bildet den geeigneten Anlass, den Zeitgeist des Delay und seine Wahrnehmung als psychoakustischen Effekt zu erforschen. Damit führt dieses Buch von einer allgemeinen Beschreibung und Neuverortung des Delays in den prominenten Verwendungskontext der Dub-Musik und die Erkundung eines vielschichtigen Bezugskosmos aus Natur, Technik, Religion, Okkultismus und (Musik-)Kultur.
Author details: | Felix UrbanGND |
---|---|
ISBN: | 978-3-8288-4395-0 |
Title of parent work (German): | Wissenschaftliche Beiträge aus dem Tectum-Verlag. Reihe Medienwissenschaften ; 37 |
Subtitle (German): | Diabolisches Spiel mit den Zeitmaschinen. Technik. Musikproduktion. Rezeption |
Publisher: | Tectum |
Place of publishing: | Baden-Baden |
Reviewer(s): | Arthur EngelbertGND, Winfried Gerlinger, Marie-Luise AngererORCiDGND |
Publication type: | Doctoral Thesis |
Language: | German |
Publication year: | 2018 |
Granting institution: | Universität Potsdam |
Date of final exam: | 2018/05/30 |
Release date: | 2020/01/20 |
Number of pages: | 262 |
Organizational units: | Philosophische Fakultät / Institut für Künste und Medien |
DDC classification: | 3 Sozialwissenschaften / 30 Sozialwissenschaften, Soziologie / 300 Sozialwissenschaften |