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Ramadan in der Schule

  • Wenn Schüler:innen im Ramadan fasten, müssen Schulen sowohl die Religionsausübung respektieren, als auch ihrem Bildungsauftrag nachkommen. Die daraus erwachsenden Herausforderungen werden vor allem an die Lehrkräfte und weniger an formale Bildungsstrukturen adressiert. Beim Versuch, diese widersprüchlichen Erwartungen als einzelne Lehrkraft zu bewältigen, entstehen Risiken für Diskriminierung. Unser Beitrag zeigt damit beispielhaft den Zusammenhang von schulorganisatorischen Rahmenbedingungen und Diskriminierungsrisiken auf.

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Verfasserangaben:Maja ApeltGND, Annika KochORCiDGND
DOI:https://doi.org/10.1007/978-3-658-39690-9_14
ISBN:978-3-658-39689-3
ISBN:978-3-658-39690-9
Titel des übergeordneten Werks (Deutsch):Organisation zwischen Theorie und Praxis
Untertitel (Deutsch):widersprüchliche Anforderungen und schulische Reaktionen
Verlag:Springer VS
Verlagsort:Wiesbaden
Herausgeber*in(nen):Anja Mensching, Nicolas Engel, Claudia Fahrenwald, Martin Hunold, Susanne Maria Weber
Publikationstyp:Teil eines Buches (Kapitel)
Sprache:Deutsch
Datum der Erstveröffentlichung:10.06.2023
Erscheinungsjahr:2023
Datum der Freischaltung:21.02.2024
Freies Schlagwort / Tag:Diversität in Schulen; Institutionelle Diskriminierung; Lehrerbildung; Ramadan; lose Kopplung
Band:32
Seitenanzahl:15
Erste Seite:215
Letzte Seite:229
Organisationseinheiten:Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät / Sozialwissenschaften / Fachgruppe Soziologie
DDC-Klassifikation:3 Sozialwissenschaften / 30 Sozialwissenschaften, Soziologie / 300 Sozialwissenschaften
Peer Review:Nicht ermittelbar
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