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Ramadan in der Schule
- Wenn Schüler:innen im Ramadan fasten, müssen Schulen sowohl die Religionsausübung respektieren, als auch ihrem Bildungsauftrag nachkommen. Die daraus erwachsenden Herausforderungen werden vor allem an die Lehrkräfte und weniger an formale Bildungsstrukturen adressiert. Beim Versuch, diese widersprüchlichen Erwartungen als einzelne Lehrkraft zu bewältigen, entstehen Risiken für Diskriminierung. Unser Beitrag zeigt damit beispielhaft den Zusammenhang von schulorganisatorischen Rahmenbedingungen und Diskriminierungsrisiken auf.
Verfasserangaben: | Maja ApeltGND, Annika KochORCiDGND |
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DOI: | https://doi.org/10.1007/978-3-658-39690-9_14 |
ISBN: | 978-3-658-39689-3 |
ISBN: | 978-3-658-39690-9 |
Titel des übergeordneten Werks (Deutsch): | Organisation zwischen Theorie und Praxis |
Untertitel (Deutsch): | widersprüchliche Anforderungen und schulische Reaktionen |
Verlag: | Springer VS |
Verlagsort: | Wiesbaden |
Herausgeber*in(nen): | Anja Mensching, Nicolas Engel, Claudia Fahrenwald, Martin Hunold, Susanne Maria Weber |
Publikationstyp: | Teil eines Buches (Kapitel) |
Sprache: | Deutsch |
Datum der Erstveröffentlichung: | 10.06.2023 |
Erscheinungsjahr: | 2023 |
Datum der Freischaltung: | 21.02.2024 |
Freies Schlagwort / Tag: | Diversität in Schulen; Institutionelle Diskriminierung; Lehrerbildung; Ramadan; lose Kopplung |
Band: | 32 |
Seitenanzahl: | 15 |
Erste Seite: | 215 |
Letzte Seite: | 229 |
Organisationseinheiten: | Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät / Sozialwissenschaften / Fachgruppe Soziologie |
DDC-Klassifikation: | 3 Sozialwissenschaften / 30 Sozialwissenschaften, Soziologie / 300 Sozialwissenschaften |
Peer Review: | Nicht ermittelbar |