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Ramadan in der Schule

  • Wenn Schüler:innen im Ramadan fasten, müssen Schulen sowohl die Religionsausübung respektieren, als auch ihrem Bildungsauftrag nachkommen. Die daraus erwachsenden Herausforderungen werden vor allem an die Lehrkräfte und weniger an formale Bildungsstrukturen adressiert. Beim Versuch, diese widersprüchlichen Erwartungen als einzelne Lehrkraft zu bewältigen, entstehen Risiken für Diskriminierung. Unser Beitrag zeigt damit beispielhaft den Zusammenhang von schulorganisatorischen Rahmenbedingungen und Diskriminierungsrisiken auf.

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Metadaten
Author details:Maja ApeltGND, Annika KochORCiDGND
DOI:https://doi.org/10.1007/978-3-658-39690-9_14
ISBN:978-3-658-39689-3
ISBN:978-3-658-39690-9
Title of parent work (German):Organisation zwischen Theorie und Praxis
Subtitle (German):widersprüchliche Anforderungen und schulische Reaktionen
Publisher:Springer VS
Place of publishing:Wiesbaden
Editor(s):Anja Mensching, Nicolas Engel, Claudia Fahrenwald, Martin Hunold, Susanne Maria Weber
Publication type:Part of a Book
Language:German
Date of first publication:2023/06/10
Publication year:2023
Release date:2024/02/21
Tag:Diversität in Schulen; Institutionelle Diskriminierung; Lehrerbildung; Ramadan; lose Kopplung
Volume:32
Number of pages:15
First page:215
Last Page:229
Organizational units:Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät / Sozialwissenschaften / Fachgruppe Soziologie
DDC classification:3 Sozialwissenschaften / 30 Sozialwissenschaften, Soziologie / 300 Sozialwissenschaften
Peer review:Nicht ermittelbar
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