Zur Thematisierung von Rassismus im Politikunterricht
- In seinem Roman Ragtime (1975) entwirft E. L. Doctorow ein politisches und soziales Sittengemälde der Vereinigten Staaten zu Beginn des 20. Jahrhunderts. Behandelt werden die politischen Herausforderungen der sozialen Ungleichheit, des Rassismus und des amerikanischen Imperialismus. Das in Ragtime entfaltete Panoptikum führt die von politisch-sozialen Gegensätzen geprägte amerikanische Gesellschaft der Ära Theodore Roosevelts vor und ermöglicht zugleich politische Bezüge und Reflexionen bis hin zur Gegenwart. Das Kapitel beleuchtet die realen Ereignisse, die im Roman verwoben sind und reflektiert die sich daraus ergebenden, bis heute aktuellen gesellschaftlichen Probleme sowie unsere politische Gegenwart. Der Autor vermittelt auf diesem Wege die Möglichkeit, mittels Literatur einer breiten Masse von Rezipienten den Zugang zu politischen Sachverhalten zu ermöglichen sowie eine Sensibilität für politisches Geschehen zu wecken.
Author details: | Ingo JuchlerGND |
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DOI: | https://doi.org/10.1007/978-3-658-20846-2 |
ISBN: | 978-3-658-20846-2 |
ISBN: | 978-3-658-20845-5 |
ISSN: | 2570-2114 |
Title of parent work (German): | Politische Ideen und politische Bildung |
Subtitle (German): | E. L. Doctorows Ragtime |
Publisher: | Springer VS |
Place of publishing: | Wiesbaden |
Publication type: | Article |
Language: | German |
Year of first publication: | 2018 |
Publication year: | 2018 |
Release date: | 2018/08/21 |
Tag: | Afroamerikaner; Doctorow; Imperialismus; Narrationen im Politikunterricht; Politikdidaktik; Ragtime; Rassismus; Studentenbewegung; USA |
First page: | 81 |
Last Page: | 99 |
Organizational units: | Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät / Sozialwissenschaften |
DDC classification: | 3 Sozialwissenschaften / 30 Sozialwissenschaften, Soziologie / 300 Sozialwissenschaften |