Die Ikone und das Undarstellbare
- Wie kam es zu dem ikonischen Überschuss des christlichen Heiligenbildes? Janine Luge-Winter geht dieser Frage nach, indem sie die verschiedenen Argumente byzantinischen Bildapologien des 8. und 9. Jahrhunderts und der modernen Ikonentheorien des 20. Jahrhunderts erstmals in ihrer Studie versammelt, miteinander vergleicht und kontextualisiert. Sie zeigt, dass das Mehr der Ikone deren besonderer Sichtbarkeit ist, die eine Überwindung der Undarstellbarkeit des Undarstellbaren evoziert, indem sie das Undarstellbare konkret als solches akzeptiert. Verständlich wird dies nur, wenn die Ikone als »etwas anderes« als ein repräsentationales oder mimetisches Bild anerkannt wird.
Author details: | Janine Luge-Winter |
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DOI: | https://doi.org/10.1515/9783839460870 |
ISBN: | 978-3-8376-6087-6 |
ISBN: | 978-3-8394-6087-0 |
ISSN: | 2569-2240 |
ISSN: | 2702-8984 |
Title of parent work (German): | Edition Medienwissenschaft ; 97 |
Subtitle (German): | Ikonentheorien im bildtheoretischen Kontext |
Publisher: | Transcript |
Place of publishing: | Bielefeld |
Reviewer(s): | Dieter MerschORCiDGND, Sybille KrämerGND |
Publication type: | Doctoral Thesis |
Language: | German |
Date of first publication: | 2022/03/02 |
Publication year: | 2022 |
Date of final exam: | 2019/02/05 |
Release date: | 2022/03/23 |
Number of pages: | 230 |
Organizational units: | Philosophische Fakultät / Institut für Künste und Medien |
DDC classification: | 1 Philosophie und Psychologie / 10 Philosophie / 100 Philosophie und Psychologie |
7 Künste und Unterhaltung / 70 Künste / 700 Künste; Bildende und angewandte Kunst |