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Modelle des kindlichen Wortschatzerwerbs
- Auszug: Lange Zeit hat die Spracherwerbsforschung den Erwerb des syntaktischen Wissens in den Mittelpunkt gestellt, da Syntax als humanspezifisch angesehen und somit als der zentrale Bereich von Sprache verstanden wurde. Auch ein aktueller Aufsatz von Hauser, Chomsky & Fitch (2002) setzt die Sprachfähigkeit im engeren Sinne („language faculty narrow“) mit dem in der Syntax gegebenen Rekursionsmechanismus gleich. Syntax, so die Autoren weiter, konnte bislang noch keinem subhumanen Primaten beigebracht werden, wohingegen ein Erwerb von Wörtern bereits belegt wurde. So lernte beispielsweise der Bonobo Kanzi knapp 600 Begriffe (Savage-Rumbaughh & Lewin 1994). Lässt sich daraus ableiten, dass Wörter im Rahmen der menschlichen Sprachfähigkeit weniger wichtig sind als das syntaktische Wissen? Sind Wörter letztendlich nur „Zierrat“ an einem rein syntaktischen Sprachgebäude? [...]
Author details: | Gisela Klann-DeliusORCiDGND |
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URN: | urn:nbn:de:kobv:517-opus-18895 |
ISSN: | 1866-9085 |
ISSN: | 1866-9433 |
Title of parent work (German): | Spektrum Patholinguistik |
Publication type: | Article |
Language: | German |
Publication year: | 2008 |
Publishing institution: | Universität Potsdam |
Release date: | 2008/07/04 |
Issue: | 1 |
First page: | 1 |
Last Page: | 17 |
Organizational units: | Extern / Extern |
DDC classification: | 4 Sprache / 40 Sprache / 400 Sprache |
Collection(s): | Universität Potsdam / Zeitschriften / Spektrum Patholinguistik, ISSN 1866-9433 / 1 (2008) / Aufsätze |
License (German): | Keine öffentliche Lizenz: Unter Urheberrechtsschutz |
External remark: | Der Beitrag ist erschienen in: Spektrum Patholinguistik ; Band 1 ISSN (online) 1866-9433 URN: urn:nbn:de:kobv:517-opus-18688 --> bestellen |