Informatischen Hochleistern über die Schulter geschaut : was können schwache Problemlöser lernen
- Leistungsstarke Problemlöser zeigen ein deutlich anderes Vorgehen beim Bearbeiten von typischen Informatikproblemen als schwächere Problemlöser, das hat eine Studie mit Hochleistern und einer Vergleichsgruppe mit Informatikstudierenden ergeben. Auffällig war das Fehlen informatikspezifischer Herangehensweisen bei der Problembearbeitung durch die Vergleichsgruppe, obwohl ihnen die dazu notwendigen Werkzeuge wie etwa Baumstrukturen oder Rekursion durchaus bekannt waren. Die Frage, wie nun die deutlich effizienteren Strategien der Hochleister didaktisch aufgearbeitet werden können, um sie an schwache Problemlöser zu vermitteln, wird im vorliegen Beitrag anhand der Konzeption eines Lehrvideos diskutiert.
Author details: | Bertold Kujath |
---|---|
URN: | urn:nbn:de:kobv:517-opus-29123 |
ISSN: | 2191-0898 |
ISSN: | 1868-2499 |
Title of parent work (German): | Commentarii informaticae didacticae : (CID) |
Subtitle (German): | ein Lehrvideo |
Publication type: | Article |
Language: | German |
Publication year: | 2009 |
Publishing institution: | Universität Potsdam |
Release date: | 2009/04/22 |
Tag: | Ausbildung; Didaktik; Hochschuldidaktik; Informatik |
Issue: | 1 |
First page: | 145 |
Last Page: | 149 |
Organizational units: | Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät / Institut für Informatik und Computational Science |
DDC classification: | 0 Informatik, Informationswissenschaft, allgemeine Werke / 00 Informatik, Wissen, Systeme / 004 Datenverarbeitung; Informatik |
Collection(s): | Universität Potsdam / Schriftenreihen / Commentarii informaticae didacticae (CID) / CID (2009) 01 |
Universität Potsdam / Schriftenreihen / Commentarii informaticae didacticae (CID) / CID (2009) 01 / Präsentation | |
License (German): | Keine öffentliche Lizenz: Unter Urheberrechtsschutz |