Angewandte Output-Orientierung
- Erstsemester-Studierende sind mit den Anforderungen des Lehr-/ Lernprozess einer Universität oder Fachhochschule noch nicht vertraut. Ihre Erwartungen orientieren sich vielmehr an ihrer bisherigen Lerngeschichte (Abitur, Fachabitur, o. ä.). Neben den fachlichen Anforderungen des ersten Semesters müssen die Studierenden also auch Veränderungen im Lehr-/Lernprozess erkennen und bewältigen. Es wird anhand einer Output-orientierten informatischen Lehrveranstaltung aufgezeigt, dass sich aus deren strengen Anforderungen der Messbarkeit klare Kompetenzbeschreibungen ergeben, die besonders dem Orientierungsbedürfnis Erstsemester-Studierender entgegenkommen.
Author details: | Matthias Längrich, Jörg Schulze |
---|---|
URN: | urn:nbn:de:kobv:517-opus4-80299 |
Title of parent work (German): | HDI 2014 : Gestalten von Übergängen |
Editor(s): | Andreas Schwill, Sigrid Schubert |
Publication type: | Article |
Language: | German |
Year of first publication: | 2015 |
Publication year: | 2015 |
Publishing institution: | Universität Potsdam |
Release date: | 2015/08/24 |
Volume: | 2015 |
Issue: | 9 |
First page: | 93 |
Last Page: | 107 |
Source: | Commentarii informaticae didacticae (CID) 9 |
Organizational units: | Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät / Institut für Informatik und Computational Science |
DDC classification: | 0 Informatik, Informationswissenschaft, allgemeine Werke / 00 Informatik, Wissen, Systeme / 004 Datenverarbeitung; Informatik |
Collection(s): | Universität Potsdam / Schriftenreihen / Commentarii informaticae didacticae (CID) / CID (2015) 09 |
Universität Potsdam / Schriftenreihen / Commentarii informaticae didacticae (CID) / CID (2015) 09 / Langbeiträge | |
License (German): | Keine öffentliche Lizenz: Unter Urheberrechtsschutz |