- search hit 1 of 1
Was ist eine kreative Leistung Studierender?
- Was ist eine kreative Leistung von Studierenden? Dies ist die Ausgangsfrage, wenn Lehre kreativitätsförderlicher als bislang gestaltet werden soll. In diesem Beitrag wird ein Modell zur Förderung von Kreativität in der Hochschullehre vorgestellt und mit einem Beispiel verdeutlicht. Es wird die veränderte Konzeption der Vorlesung Informatik & Gesellschaft illustriert: Studierende hatten die Aufgabe, eine „e-Infrastruktur für die Universität NeuDoBoDu“ zu entwickeln. Hierzu werden die Ergebnisse der Evaluation und Erfahrungen erläutert.
Author details: | Isa Jahnke, Tobias Haertel, Volker Mattik, Karsten Lettow |
---|---|
URN: | urn:nbn:de:kobv:517-opus-64386 |
ISSN: | 1868-0844 |
ISSN: | 2191-1940 |
Title of parent work (German): | Commentarii informaticae didacticae : (CID) |
Subtitle (German): | Erfahrungen eines kreativitätsförderlichen Lehrbeispiels |
Publisher: | Universitätsverlag Potsdam |
Place of publishing: | Potsdam |
Publication type: | Article |
Language: | German |
Publication year: | 2010 |
Publishing institution: | Universität Potsdam |
Release date: | 2013/02/26 |
Issue: | 4 |
Number of pages: | 6 |
First page: | 87 |
Last Page: | 92 |
Source: | HDI2010 – Tagungsband der 4. Fachtagung zur „Hochschuldidaktik Informatik“/Engbring et al. (Hrsg.)/ Potsdam: Universitätsverlag Potsdam, 2010/ S. 87-92 |
RVK - Regensburg classification: | SR 910 |
Organizational units: | Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät / Institut für Informatik und Computational Science |
DDC classification: | 0 Informatik, Informationswissenschaft, allgemeine Werke / 00 Informatik, Wissen, Systeme / 004 Datenverarbeitung; Informatik |
Collection(s): | Universität Potsdam / Schriftenreihen / Commentarii informaticae didacticae (CID) / CID (2010) 04 |
License (German): | Keine öffentliche Lizenz: Unter Urheberrechtsschutz |