Medienbildung mit Informatik-Anteilen!?
- Auf der Grundlage der Planung, Durchführung, Evaluation und Revision eines gemeinsamen Seminars von Medienpädagogik und Didaktik der Informatik stellen wir in diesem Aufsatz dar, wo die Defizite klassischer Medienbildung in Bezug auf digitale bzw. interaktive Medien liegen und welche Inhalte der Informatik für Studierende aller Lehrämter – im allgemeinbildenden Sinne – aus dieser Perspektive relevant erscheinen.
Author details: | Dieter Engbring, Tilman-Mathies Klar |
---|---|
URN: | urn:nbn:de:kobv:517-opus4-84693 |
Title of parent work (German): | HDI 2014 : Gestalten von Übergängen |
Editor(s): | Sigrid Schubert, Andreas Schwill |
Publication type: | Article |
Language: | German |
Year of first publication: | 2015 |
Publication year: | 2015 |
Publishing institution: | Universität Potsdam |
Release date: | 2015/12/08 |
Volume: | 2015 |
Issue: | 9 |
First page: | 125 |
Last Page: | 142 |
Organizational units: | Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät / Institut für Informatik und Computational Science |
DDC classification: | 0 Informatik, Informationswissenschaft, allgemeine Werke / 00 Informatik, Wissen, Systeme / 004 Datenverarbeitung; Informatik |
Collection(s): | Universität Potsdam / Schriftenreihen / Commentarii informaticae didacticae (CID) / CID (2015) 09 |
Universität Potsdam / Schriftenreihen / Commentarii informaticae didacticae (CID) / CID (2015) 09 / Langbeiträge | |
License (German): | Keine öffentliche Lizenz: Unter Urheberrechtsschutz |