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Schülerfirmen und Berufsorientierung

  • Schülerfirmen sind eine verbreitete Unterrichtsmethode allgemeinbildender Schulen. Trotz ihrer Verbreitung und zunehmenden curricularen Verankerung ist der Forschungsstand bislang unbefriedigend. Ihr Potenzial für die ökonomische Bildung entfalten Schülerfirmen, wenn sie mit Beruflicher Orientierung und Entrepreneurship Education verbunden werden. Über die Wechselwirkungen zwischen diesen Aspekten ergeben sich zahlreiche handlungsorientierte Lehr-Lern-Situationen, mithilfe derer sowohl ökonomische als auch überfachliche Kompetenzförderung realisiert werden kann. Wesentliche Gestaltungsperspektiven werden im Beitrag identifiziert. Um die Fachlichkeit von Schülerfirmen sicher zu stellen, ist beispielsweise neben der Einbettung im Fachunterricht auch gut qualifiziertes Lehrpersonal erforderlich, da die Umsetzung von Schülerfirmen voraussetzungsreich ist.
Metadaten
Author details:Isabelle PenningORCiDGND
DOI:https://doi.org/10.1007/978-3-658-24197-1_14
ISBN:978-3-658-24197-1
ISBN:978-3-658-24196-4
Title of parent work (German):Berufliche Orientierung in der Schule: Gegenstand der ökonomischen Bildung
Publisher:Springer
Place of publishing:Wiesbaden
Publication type:Part of a Book
Language:German
Date of first publication:2019/11/27
Publication year:2019
Release date:2022/09/02
Tag:Berufsorientierung; Entrepreneurship Education; Projektmethode; Schülerfirma; Simulationsmethoden; Unternehmensgründungen; Ökonomische Bildung
First page:221
Last Page:234
Organizational units:Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät
DDC classification:3 Sozialwissenschaften / 37 Bildung und Erziehung / 370 Bildung und Erziehung
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