Entwicklung - Lernen - Unterricht
- Aus konstruktivistischer Perspektive werden anhand ausgewählter Forschungsergebnisse zur Kognition im Sachunterricht drei Modelle der kognitiven Entwicklung sowie ihre Implikationen für Lernen und Unterricht diskutiert. Vor allem mit Blick auf situiertes Lernen (kontextuierter Wissenserwerb, "situated cognition", "situated learning") werden Konsequenzen für die Grundschulforschung gezogen und Perspektiven moderner Lern- Lehr-Forschung in der Grundschule aufgezeigt.
Author details: | Hartmut GiestORCiDGND |
---|---|
Publication type: | Article |
Language: | German |
Year of first publication: | 2000 |
Publication year: | 2000 |
Release date: | 2017/03/24 |
Source: | Lehrerprofessionalität : Lehrerprofessionalisierung / Hrsg.: Olga Jaumann-Graumann ; Walter Köhnlein. Bad Heilbrunn : Klinkhardt, 2000. - 360 S. - (Jahrbuch Grundschulforschung ; 3) |
Organizational units: | Humanwissenschaftliche Fakultät / Strukturbereich Bildungswissenschaften / Department Grundschulpädagogik |
Institution name at the time of the publication: | Humanwissenschaftliche Fakultät / Institut für Grundschulpädagogik |