The search result changed since you submitted your search request. Documents might be displayed in a different sort order.
  • search hit 63 of 1544
Back to Result List

Forschendes Lernen im Praxissemester

  • Das Praxissemester als praxisbezogenes Studienelement zur Förderung von Professions- und Reflexionskompetenzen ist in immer mehr Bundesländern integraler Bestandteil der Lehramtsausbildung. Eine zentrale Herausforderung ist hierbei die gelingende Integration von universitärer Theorie und schulischer Praxis. Das Forschende Lernen kann hierzu einen wichtigen Beitrag leisten, indem Herausforderungen aus der unterrichtlichen Praxis einem forschenden Blick unterzogen und mit wissenschaftlichen Methoden bearbeitet werden. Dies soll nicht zuletzt die Reflexionskompetenz der angehenden Lehrerinnen und Lehrer fördern.

Export metadata

Additional Services

Search Google Scholar Statistics
Metadaten
Author details:Benjamin ApelojgORCiDGND
URL:https://www.friedrich-verlag.de/wirtschaft-politik/beruf-orientierung/forschendes-lernen-im-praxissemester-5020
ISSN:2751-1243
ISSN:2191-6624
Title of parent work (German):Unterricht Wirtschaft & Politik
Subtitle (German):Herausforderungen in der Unterrichtspraxis mit wissenschaftlichen Methoden begegnen
Publisher:Friedrich Verlag GmbH
Place of publishing:Hannover
Editor(s):Vera Kirchner, Andreas Wüste
Publication type:Article
Language:German
Year of first publication:2019
Publication year:2019
Release date:2022/09/28
Tag:Forschendes Lernen; Praxissemester; Prozessorientierte Didaktik
Issue:2
First page:41
Last Page:44
Organizational units:Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät
DDC classification:3 Sozialwissenschaften / 37 Bildung und Erziehung / 370 Bildung und Erziehung
Accept ✔
This website uses technically necessary session cookies. By continuing to use the website, you agree to this. You can find our privacy policy here.