Förderung selbstregulierten Lernens im schulischen Kontext
- Selbstreguliertes Lernen umfasst gedankliche und verhaltensbezogene Aktivitäten, die Lernende dazu befähigen, aufgabenspezifische Fertigkeiten effizient erwerben sowie wirksam und nachhaltig einsetzen zu können. In dem vorliegenden Editorial werden einschlägige Funktions- und Ordnungssysteme selbstregulierten Lernens sowie charakteristische Formen der Vermittlung und Anwendung strategischer Fertigkeiten gekennzeichnet, einschließlich eines Überblicks zu den Beiträgen des Themenschwerpunktes zur «Förderung selbstregulierten Lernens im schulischen Kontext». Als Bestandsaufnahme vorliegender Beiträge werden Grenzen bisheriger und Perspektiven zukünftiger Forschung in diesem Bereich benannt.
Author details: | Nadine SpörerORCiDGND, Cornelia Glaser |
---|---|
URL: | http://psycontent.metapress.com/content/1010-0652 |
DOI: | https://doi.org/10.1024/1010-0652/A000014 |
ISSN: | 1010-0652 |
Publication type: | Article |
Language: | German |
Year of first publication: | 2010 |
Publication year: | 2010 |
Release date: | 2017/03/25 |
Source: | Zeitschrift für pädagogische Psychologie. - ISSN 1010-0652. - 24 (2010), 3-4, S. 171 - 175 |
Organizational units: | Humanwissenschaftliche Fakultät / Strukturbereich Kognitionswissenschaften / Department Psychologie |
Peer review: | Referiert |