Modelle subjektorientierter Didaktik
- Dieser Beitrag nimmt eine didaktiktheoretische Perspektive ein. Drei didaktiktheoretische Konzepte (konstruktivistische, interaktionstheoretische und subjekttheoretische) werden daraufhin befragt, wie sie Subjektorientierung im didaktischen Handeln begründen und verstehen. Im Mittelpunkt stehen Fragen nach der Geltung subjektiver Wissensbestände und die theoretische Begründung der Beziehung zwischen Lehrenden und Lernenden. Nach einer Kritik des konstruktivistischen und interaktionstheoretischen Modells wird ein subjekttheoretisches Modell vorgeschlagen, das Subjektorientierung als Reflexion der Besonderheit individueller Handlungsproblematiken von Lernenden vor dem Hintergrund ihrer allgemeinen Vergesellschaftungsprozesse begründet.
Author details: | Joachim LudwigGND |
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URN: | urn:nbn:de:kobv:517-opus-12606 |
Publication series (Volume number): | Zweitveröffentlichungen der Universität Potsdam : Humanwissenschaftliche Reihe (paper 005) |
Publication type: | Postprint |
Language: | German |
Publication year: | 2005 |
Publishing institution: | Universität Potsdam |
Release date: | 2007/03/30 |
Tag: | Didaktik; Erwachsenenbildung; Handlung; Konstruktivismus; Subjektorientierung; Weiterbildung |
Source: | Literatur- und Forschungsreport Weiterbildung. - (2005) 1, S. 75 - 80. Bielefeld : Bertelsmann. - ISSN 0177-4166 |
Organizational units: | Humanwissenschaftliche Fakultät / Strukturbereich Bildungswissenschaften / Department Erziehungswissenschaft |
DDC classification: | 3 Sozialwissenschaften / 37 Bildung und Erziehung / 370 Bildung und Erziehung |
Institution name at the time of the publication: | Humanwissenschaftliche Fakultät / Institut für Erziehungswissenschaft |
External remark: | This paper was first published in: Literatur- und Forschungsreport Weiterbildung. - (2005),1, S. 75 - 80 Bielefeld : Bertelsmann ISSN: 0177-4166 Herausgebende Institution: Deutsches Institut für Erwachsenenbildung(DIE) |