Motivationale Bedingungen des Textverstehens
- Ausgehend von der Feststellung, daß die bisherige Forschung zum Textlernen motivationale Variablen, die gerade aus pädagogischer Sicht als sehr bedeutsam erscheinen, vernachlässigt hat, wird ein Überblick über Untersuchungen gegeben, die den Einfluß von Interesse auf das Verstehen von Texten überprüften. Ein Großteil der betrachteten Arbeiten kommt zu dem Ergebnis, daß Interesse eine bedeutsame Rolle beim Textlernen einnimmt. Trotzdem sind eine Reihe von Einwänden vorzubringen, die vor allem Defizite bei der Konzeptualisierung und Messung von Interesse und die Vernachlässigung qualitativer, prozessualer und struktureller Aspekte der Verstehensleistung betreffen. Abschließend wird auf pädagogische Konsequenzen bezüglich der Gestaltung von Lehrtexten hingewiesen.
Author details: | Ulrich SchiefeleORCiDGND |
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URN: | urn:nbn:de:kobv:517-opus-33456 |
Publication series (Volume number): | Zweitveröffentlichungen der Universität Potsdam : Humanwissenschaftliche Reihe (paper 045) |
Publication type: | Postprint |
Language: | German |
Publication year: | 1988 |
Publishing institution: | Universität Potsdam |
Release date: | 2009/07/29 |
Source: | Zeitschrift für Pädagogik, 34 (1988) 5, S. 688-708 |
Organizational units: | Humanwissenschaftliche Fakultät / Strukturbereich Kognitionswissenschaften / Department Psychologie |
DDC classification: | 1 Philosophie und Psychologie / 15 Psychologie / 150 Psychologie |
Institution name at the time of the publication: | Humanwissenschaftliche Fakultät / Institut für Psychologie |
License (German): | Keine öffentliche Lizenz: Unter Urheberrechtsschutz |