Lernleistungen im Sportunterricht
- Dieses Buch liefert überblicksartig Befunde einer Wirkungsforschung im Fach Sport und behandelt Determinanten und Konsequenzen von Leistungen von Schülern und Schülerinnen im Sportunterricht. Ausgehend vom Angebot-Nutzen-Modell (nach Helmke, 2010) analysiert Sara Seiler distale und proximale Merkmale des Lehr-Lern-Prozesses in ihrer Einflussnahme auf Lernleistungen von Schülern und Schülerinnen in einem Mehrebenenmodell. Entgegen einer Reduzierung auf kognitive Lernleistungen werden motorische, motivationale, volitionale und personale Aspekte als Lernleistungen im Sport diskutiert.
Verfasserangaben: | Sara Seiler |
---|---|
ISBN: | 978-3-658-26648-6 |
Titel des übergeordneten Werks (Deutsch): | Bildung und Sport ; 19 |
Untertitel (Deutsch): | Theoretische Grundlagen und empirische Befunde |
Verlag: | Springer |
Verlagsort: | Wiesbaden |
Betreuer*in(nen): | Erin Gerlach, Andre Groll |
Publikationstyp: | Dissertation |
Sprache: | Deutsch |
Erscheinungsjahr: | 2019 |
Veröffentlichende Institution: | Universität Potsdam |
Titel verleihende Institution: | Universität Potsdam |
Datum der Abschlussprüfung: | 05.07.2017 |
Datum der Freischaltung: | 20.06.2019 |
Seitenanzahl: | 405 |
Organisationseinheiten: | Humanwissenschaftliche Fakultät / Strukturbereich Bildungswissenschaften / Department Erziehungswissenschaft |
DDC-Klassifikation: | 3 Sozialwissenschaften / 37 Bildung und Erziehung / 370 Bildung und Erziehung |
Name der Einrichtung zum Zeitpunkt der Publikation: | Humanwissenschaftliche Fakultät / Institut für Erziehungswissenschaft |