Warum machen wir nicht einfach Inklusion?
- Die Entwicklung einer Theorie zur schulischen Inklusion ist das zentrale Thema der Dissertation. Die Autorin nutzt empirische Analysen zur Umsetzung inklusiven Lernens sowie Daten zu sonderpädagogischen Förderschwerpunkten an inklusiven Grundschulen für die Erarbeitung von Bedingungen und Formen eines inklusiven Schulsystems. Empirische Daten zur Umsetzung inklusiver Bildung liegen aus vielen Bundesländern vor, es fehlte jedoch eine forschungsleitende Theorie zur Einordnung und Analyse der Daten. Jennifer Lambrecht hat diese Theorie auf Grundlage der Systemtheorie Luhmanns entwickelt. Sie differenziert zwischen Schulsystemen und verortet unterschiedliche Inklusionsverständnisse. Im Ergebnis entwickelt sie fünf Thesen zur schulischen Inklusion im allgemeinen Schulsystem und im Sonderschulsystem. Die Dissertation, die ein hochaktuelles Thema der empirischen Bildungsforschung behandelt, regt zum Mit- und Nachdenken an und generiert neue, interessante Forschungsfragen.
Author details: | Jennifer LambrechtORCiDGND |
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ISBN: | 978-3-7639-6117-7 |
Title of parent work (German): | Perspektive Schule |
Subtitle (German): | Entwicklung einer Theorie schulischer Inklusion |
Publisher: | W. Bertelsmann Verlag |
Place of publishing: | Bielefeld |
Reviewer(s): | Nadine SpörerORCiDGND, Michael GroscheGND |
Publication type: | Doctoral Thesis |
Language: | German |
Publication year: | 2020 |
Publishing institution: | Universität Potsdam |
Granting institution: | Universität Potsdam |
Date of final exam: | 2019/11/13 |
Release date: | 2020/05/14 |
Tag: | Bildungssystem; Inklusion; Schule; Systemtheorie; Theorie |
Issue: | 1 |
Number of pages: | 236 |
Organizational units: | Humanwissenschaftliche Fakultät / Strukturbereich Bildungswissenschaften |
DDC classification: | 3 Sozialwissenschaften / 37 Bildung und Erziehung / 370 Bildung und Erziehung |