Zur kausalgenetischen Methode in der Unterrichtsforschung
- Es wird eine speziell durch die kultur-historische Schule (Wygoski) entwickelte und mit Blick auf humanwissenschaftliche Forschung prinzipiell bedeutsame Forschungsmethode im Sinne eines Forschungsparadigmas vorgestellt und anhand eines Beispiels komplexer empirischer Unterrichtsforschung erläutert. Konsequrenzen für die Unterrichtsforschung werden abgeleitet.
Author details: | Hartmut GiestORCiDGND |
---|---|
ISSN: | 1435-4594 |
Publication type: | Article |
Language: | German |
Year of first publication: | 1997 |
Publication year: | 1997 |
Release date: | 2017/03/24 |
Source: | Jahrbuch Grundschulforschung. - ISSN 1435-4594. - 1 (1997), S. 167 - 179 |
Organizational units: | Humanwissenschaftliche Fakultät / Strukturbereich Bildungswissenschaften / Department Grundschulpädagogik |
Institution name at the time of the publication: | Humanwissenschaftliche Fakultät / Institut für Grundschulpädagogik |