• search hit 1 of 2352
Back to Result List

Netzreise

  • Endlich war es soweit: zwei Nächte lang surfen durch das Internet auf der Suche nach empfehlenswerten Online-Fortbildungen für Instrumentallehrkräfte. Mein Spürsinn war geweckt. Allerdings musste ich mich schnell umorientieren, nachdem Stichworte wie „Online-Fortbildung“, ­„digitale Schulung“ und „E-Learning“ bei Suchmaschinen, musikpädagogischen Ins­titutionen und Verbänden weitgehend ins Leere liefen. Woran kann das liegen? Das Internet könnte doch im Gegensatz zu Präsenzfortbildungen ein ortsunabhängiges Fortbilden im geschützten Raum bedienen. Eigene Forschungen* im Kon­text von digitalen Fortbildungen für Musiklehrkräfte an Grundschulen im ländlichen Raum zeigen Schwierigkeiten auf, die dafür ursächlich sein können. Sie bilden den Ausgangspunkt meiner Netzreise.

Export metadata

Additional Services

Search Google Scholar Statistics
Metadaten
Author details:Jana BuschmannORCiDGND
URL:https://uebenundmusizieren.de/artikel/netzreise/
ISSN:0174-6065
ISSN:2748-8497
Title of parent work (German):Üben & musizieren : Zeitschrift für Instrumentalpädagogik und musikalisches Lernen
Subtitle (German):Sich online fortbilden anstelle von Online-Fortbildung
Publisher:Schott
Place of publishing:Mainz
Publication type:Article
Language:German
Year of first publication:2016
Publication year:2016
Release date:2023/07/28
Issue:3
Number of pages:3
First page:4
Last Page:6
Organizational units:Humanwissenschaftliche Fakultät / Strukturbereich Bildungswissenschaften / Department Musik und Kunst
DDC classification:7 Künste und Unterhaltung / 78 Musik / 780 Musik
Peer review:Nicht referiert
Accept ✔
This website uses technically necessary session cookies. By continuing to use the website, you agree to this. You can find our privacy policy here.