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Mit Energie haushalten : Klimaschutz fordert Unterricht über Arbeit und Technik
- Der Autor stellt die Dringlichkeit vor, mit der im Zuge des Klimawandels im Technikunterricht auch energiepolitische Fragestellungen behandelt werden sollen. Er gibt einen Überblick über die im Themenheft bereitgestellten Beiträge, die Grundfragen der Sicherung von Lebensqualität - insbesondere die sichere, ökologisch vertretbare und wirtschaftliche Bereitstellung und Nutzung von Energie - behandeln. Schüler ab Klasse 9 sollen bei der Auseinandersetzung z.B. mit der zukünftigen Stromversorgung die Befähigung zur Technikbewertung und Technikgestaltung als grundlegende Kompetenz technischer Bildung erhalten. Eine tabellarische Übersicht gibt Auskunft über bisherige Beiträge in Arbeit + Technik, die den Themenschwerpunkt behandeln.
Verfasserangaben: | Bernd MeierGND, Helmut Meschenmoser |
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URN: | urn:nbn:de:kobv:517-opus-46237 |
Schriftenreihe (Bandnummer): | Zweitveröffentlichungen der Universität Potsdam : Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Reihe (paper 035) |
Publikationstyp: | Postprint |
Sprache: | Deutsch |
Erscheinungsjahr: | 2008 |
Veröffentlichende Institution: | Universität Potsdam |
Datum der Freischaltung: | 31.08.2010 |
Freies Schlagwort / Tag: | Basisartikel; Dämmschutz; Kohlekraftwerk; Technik; Überblick |
Quelle: | Unterricht Arbeit + Technik. - 10 (2008), 38, S. 4 |
Organisationseinheiten: | Zentrale und wissenschaftliche Einrichtungen / Zentrum für Lehrerbildung und Bildungsforschung (ZeLB) |
DDC-Klassifikation: | 3 Sozialwissenschaften / 37 Bildung und Erziehung / 370 Bildung und Erziehung |
Lizenz (Deutsch): | ![]() |
Externe Anmerkung: | Dieser Artikel wurde ursprünglich veröffentlicht bei: Friedrich Unterricht Arbeit + Technik. - 10 (2008), 38, S. 4 ISSN 1438-8987 |