• search hit 1 of 0
Back to Result List

Lerntraining mit lernbeeinträchtigten Schülern

  • Berichtet wird über Evaluationsergebnisse zu zwei neuen Trainingsprogrammen für das Lernhandeln. Das erste war motivationalen Schwerpunkten (Zielsetzungsverhalten u.a.) gewidmet. Das zweite diente der Förderung der Metakognition bei der Realisierung von Lernhandlungen. Beide Trainings erwiesen sich als effektiv. Die Wirkungen wurden dadurch bestimmt, wie die Programme den Schülern Leistungszuversicht vermittelten. Beim metakognitiven Realisierungstraining geschah das vorwiegend durch Stärkung der Kontrollerfahrung, beim motivationalen durch verbesserte Zielklärung. Diese Potenzen kamen bei den Schülergruppen mit impulsivem versus zögerlichem Lernverhalten differentiell zur Geltung.

Export metadata

Additional Services

Search Google Scholar Statistics
Metadaten
Author details:Gerald Matthes, Birgit Hofmann, Andrea Emmer
Publication type:Article
Language:German
Year of first publication:1999
Publication year:1999
Release date:2017/03/24
Source:Sonderpädagogik. - 29 (1999), 3, S. 138 - 148
Organizational units:Humanwissenschaftliche Fakultät / Strukturbereich Bildungswissenschaften / Department für Inklusionspädagogik
Institution name at the time of the publication:Humanwissenschaftliche Fakultät / Institut für Sonderpädagogik
Accept ✔
This website uses technically necessary session cookies. By continuing to use the website, you agree to this. You can find our privacy policy here.