• search hit 33 of 114
Back to Result List

Das Schulpraktikum (Praxissemester) aus Sicht der Lehramtsstudierenden

  • Die vorliegende Dissertationsschrift gibt einen Einblick in die Einflüsse universitärer und schulischer Lerngelegenheiten des Schulpraktikums (Praxissemester) im Rahmen des lehramtsbezogenen Masterstudiums auf den Erwerb professioneller Kompetenzen. Darüber hinaus werden Einflüsse zuvor angebotener Kurse der Fachwissenschaften, Fachdidaktiken und Bildungswissenschaften aufgezeigt. Grundlage bilden Querschnitts- und Längsschnittserhebungen an der Universität Potsdam. Im Speziellen werden wesentliche Einflüsse des schulischen Einstiegs ins Praktikum, der universitären Vorbereitungskurse, der schulischen und universitären Unterrichtsbesprechungen, der mentoriellen Unterstützung an der Schule sowie der Abschlussgespräche durch die Ausbildungslehrkraft und die Schulleitung aufgezeigt. Die Ergebnisse werden anhand der Theorie diskutiert sowie im Blick auf die Qualifizierung von Ausbildungslehrkräften und die Nützlichkeit von Lerngelegenheiten diskutiert.

Export metadata

Additional Services

Search Google Scholar Statistics
Metadaten
Author details:Mirko WendlandORCiDGND
ISBN:978-3-95935-576-6
ISBN:978-3-95935-577-3
Subtitle (German):Analysen zur Wirksamkeit universitärer und schulischer Lerngelegenheiten
Publisher:disserta
Place of publishing:Hamburg
Publication type:Doctoral Thesis
Language:German
Year of first publication:2021
Publication year:2021
Release date:2021/11/11
Number of pages:348
Organizational units:Humanwissenschaftliche Fakultät / Strukturbereich Bildungswissenschaften
DDC classification:3 Sozialwissenschaften / 37 Bildung und Erziehung / 370 Bildung und Erziehung
Accept ✔
This website uses technically necessary session cookies. By continuing to use the website, you agree to this. You can find our privacy policy here.