• search hit 1 of 12
Back to Result List

Körper, Geist und Schule

  • Der Schulalltag ist oft von fehlender Mitarbeit und mangelnder Motivation der Schüler:innen geprägt. Um diesen Umstand entgegenzuwirken und die Lernsituation zu verbessern, stellt das praxisorientierte Buch einen neuen Ansatz vor: Lernen ist ein körperlicher Prozess und im Unterricht müssen Körper und Geist gleichermaßen angesprochen werden. Als Resultat wird eine körperintegrierende Lerntheorie entwickelt, die den Körper als Ausgangspunkt für Lernprozesse versteht und die Methode vermittelt, im Unterricht mit und durch den Körper zu lernen. Es beinhaltet wichtige Hinweise und Anregungen für die Unterrichtsgestaltung und zeigt mögliche Entwicklungen für die Didaktik und die allgemeine Schullandschaft auf.

Export metadata

Additional Services

Search Google Scholar Statistics
Metadaten
Author details:Benjamin ApelojgORCiDGND
DOI:https://doi.org/10.3278/9783763973842
ISBN:978-3-7639-7383-5
ISBN:978-3-7639-7384-2
Title of parent work (German):Unterricht gestalten
Subtitle (German):eine Entdeckungsreise zum lebendigen Lernen
Publisher:wbv
Place of publishing:Bielefeld
Publication type:Monograph/Edited Volume
Language:German
Year of first publication:2023
Publication year:2023
Release date:2023/11/21
Tag:Didaktik; Emotionen; Körper; Lehren; Lehrmethoden; Lernen; Lernmethoden; Pädagogik; Reflexion; Schule; Unterricht; körperintegrierendes Lernen
Volume:3
Number of pages:176
Organizational units:Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät / Wirtschaftswissenschaften / Funktionsstellen / Lehreinheit für Wirtschafts-Arbeit-Technik
DDC classification:3 Sozialwissenschaften / 37 Bildung und Erziehung / 370 Bildung und Erziehung
Peer review:Nicht ermittelbar
License (German):License LogoKeine öffentliche Lizenz: Unter Urheberrechtsschutz
Accept ✔
This website uses technically necessary session cookies. By continuing to use the website, you agree to this. You can find our privacy policy here.