Emotionen in Schule und Unterricht
- Ein wichtiges Ziel schulischer Bildung ist es, neben der kognitiven Entwicklung auch die Entwicklung nicht-kognitiver Lernmerkmale wie die Lernfreude von Schülerinnen und Schülern zu fördern (Hagenauer & Hascher, 2018; Prenzel, 2012; Schiepe-Tiska, Lüdtke, Seidel & Prenzel, 2016). Damit einher geht die Herausforderung für Lehrkräfte und Schulen, Lernprozesse so zu gestalten, dass Schülerinnen und Schüler den Prozess der Wissensaneignung als freudvoll erleben und individuell Neugier und Spaß am Lernen entwickeln können. Lern-und Leistungsemotionen von Schülerinnen und Schülern haben eine maßgebliche Bedeutung für erfolgreiche Lernprozesse – sie gelten als leistungsförderlich, begünstigen schulisches Wohlbefinden und befördern die aktive Teilnahme von Lernenden am Unterricht
Verfasserangaben: | Charlott RubachORCiDGND, Rebecca LazaridesORCiDGND |
---|---|
DOI: | https://doi.org/10.2307/j.ctv1f70kr0.3 |
ISBN: | 978-3-8474-2427-7 |
ISBN: | 978-3-8474-1565-7 |
Titel des übergeordneten Werks (Deutsch): | Emotionen in Schule und Unterricht: Bedingungen und Auswirkungen von Emotionen bei Lehrkräften und Lernenden |
Untertitel (Deutsch): | Forschungsperspektiven und Ziele des Sammelbandes |
Verlag: | Budrich |
Verlagsort: | Opladen |
Publikationstyp: | Wissenschaftlicher Artikel |
Sprache: | Deutsch |
Jahr der Erstveröffentlichung: | 2021 |
Erscheinungsjahr: | 2021 |
Datum der Freischaltung: | 01.03.2022 |
Erste Seite: | 8 |
Letzte Seite: | 16 |
Organisationseinheiten: | Humanwissenschaftliche Fakultät / Strukturbereich Bildungswissenschaften / Department Erziehungswissenschaft |
DDC-Klassifikation: | 3 Sozialwissenschaften / 37 Bildung und Erziehung / 370 Bildung und Erziehung |