The search result changed since you submitted your search request. Documents might be displayed in a different sort order.
  • search hit 40819 of 56974
Back to Result List

Gerichtszuständigkeit für die Bestellung eines Ergänzungspflegers

  • Gegenstand der Entscheidung des OLG Hamm war die Erhebung einer eigenen Gebühr für die Versendung einer vom Notar beglaubigten Genehmigungserklärung. Der trägt bei der reinen Unterschriftsbeglaubigung keine Verantwortung für den Inhalt der abgegebenen Erklärung ; seine Amtstätigkeit ist abgeschlossen, wenn er dem Beteiligten die Erklärung mit dem Beglaubigungsvermerk zur weiteren Verwendung aushändigt. Der Verfasser folgt der Entscheidung, macht aber auch auf das "Problem" der ausdrücklichen Gebührenfreiheit der Versendung an Grundbuchamt und Registergericht sowie der Antragstellung bei ihnen aufmerksam. Ferner geht er auf die theoretische Unbegrenztheit der Versendungsgebühr ein.

Export metadata

Additional Services

Search Google Scholar Statistics
Metadaten
Author details:Steffen Schreiber
ISSN:1433-1780
Publication type:Article
Language:German
Year of first publication:2002
Publication year:2002
Release date:2017/03/24
Source:Zeitschrift für die notarielle Beratungs- und Beurkundungspraxis. - ISSN: 1433-1780. - 6 (2002), 7, S. 268 270
Organizational units:Juristische Fakultät / Bürgerliches Recht
Accept ✔
This website uses technically necessary session cookies. By continuing to use the website, you agree to this. You can find our privacy policy here.