Ethnografisches Lernen, symbolische Kompetenz und critical literacy
- Welche Rolle spielt Kultur im Fremdsprachenunterricht, welcher Kulturbegriff eignet sich für die Kulturdidaktik und welche Zielsetzungen werden mit Blick auf kulturelle Lernprozesse verfolgt? Die Antworten der Fremdsprachendidaktik auf diese Fragen haben sich nicht nur in der Vergangenheit immer wieder verändert, sondern sind auch mit Blick auf die gegenwärtige Diskussion äußerst vielfältig.
Author details: | Britta Freitag-HildORCiDGND |
---|---|
DOI: | https://doi.org/10.1007/978-3-662-63782-1_18 |
ISBN: | 978-3-662-63781-4 |
ISBN: | 978-3-662-63782-1 |
Title of parent work (German): | unterricht_kultur_theorie: Kulturelles Lernen im Fremdsprachenunterricht gemeinsam anders denken |
Subtitle (German): | re-framing visual representations of people seeking refuge |
Publisher: | J.B. Metzler |
Place of publishing: | Berlin |
Publication type: | Article |
Language: | German |
Year of first publication: | 2022 |
Publication year: | 2022 |
Release date: | 2023/02/16 |
Tag: | Englischunterricht; critical literacy; ethnografisches Lernen; kulturelles Lernen; symbolische Kompetenz |
First page: | 299 |
Last Page: | 315 |
Organizational units: | Philosophische Fakultät / Institut für Anglistik und Amerikanistik |
DDC classification: | 3 Sozialwissenschaften / 37 Bildung und Erziehung / 370 Bildung und Erziehung |