Alternativen zu den herkömmlichen Formen der Gruppierung nach Leistung
- Inhalt: 0 Einleitung 1 Versuche/ den Nachteilen der herkömmlichen Leistungsdifferenzierung entgegenzuwirken 1.1 Setting 1.2 Durchlässigkeit 1.3 "Grobe" Differenzierung 1.4 Späte Differenzierung 1.5 Wahldifferenzierung 1.6 Aufgaben und Literaturvorschläge 2 Differenzierung nach Leistungsdimensionen einzelner Fächer 2.1 Zusammenhänge zwischen den Leistungen einzelner Fächer 2.2 Sind die Leistungen innerhalb eines Faches homogen? 2.3 Didaktische Differenzierung 2.4 Aufgaben und Literaturvorschläge 3 Individualisierung durch programmierte Instruktion 3.1 Einige Grundprinzipien der programmierten Instruktion 3.2 Die Anwendung des programmierten Lernens auf den Unterricht 3.3 Kritik an der programmierten Instruktion am Beispiel des IPI-Projekts 3.4 Aufgaben und Literaturvorschläge 4 Flexible Unterrichtsorganisation 5 Schlussbetrachtung 5.1 Folgerungen für eine Reorganisation des Unterrichts 5.2 Aufgaben und Literaturvorschläge
Author details: | Diether Hopf |
---|---|
URN: | urn:nbn:de:kobv:517-opus-37692 |
Publication series (Volume number): | Zweitveröffentlichungen der Universität Potsdam : Humanwissenschaftliche Reihe (paper 120) |
Publication type: | Postprint |
Language: | German |
Publication year: | 1976 |
Publishing institution: | Universität Potsdam |
Release date: | 2009/11/03 |
Source: | Grundannahmen und Auswirkungen der Gruppierung nach Schulleistung / Diether Hopf. - Tübingen : DIFF, 1976. - IV, 55 S. - (Fernstudienlehrgang Erziehungswissenschaft / Deutsches Inst. für Fernstudien an der Univ. Tübingen ; Montageteil 6: Unterrichtsorganisation und Differenzierung ; Studienbrief 2) |
RVK - Regensburg classification: | DF 1000 |
Organizational units: | Humanwissenschaftliche Fakultät / Strukturbereich Bildungswissenschaften / Department Erziehungswissenschaft |
DDC classification: | 3 Sozialwissenschaften / 37 Bildung und Erziehung / 370 Bildung und Erziehung |
Institution name at the time of the publication: | Humanwissenschaftliche Fakultät / Institut für Erziehungswissenschaft |
License (German): | Keine öffentliche Lizenz: Unter Urheberrechtsschutz |
External remark: | Auf dem Publikationsserver liegt ebenfalls Band 1 vor: Grundannahmen und Auswirkungen der Gruppierung nach Schulleistung / Diether Hopf. - Tübingen : DIFF, 1976. - IV, 55 S. - ( Fernstudienlehrgang Erziehungswissenschaft / Deutsches Institut für Fernstudien an der Universität Tübingen. [Fernstudiendidakt. Bearb.: Anneliese Stiebeling] ; Montageteil 6: Unterrichtsorganisation und Differenzierung / Autor Diether Hopf; Studienbrief 1) |