Rollenspiel
- Das Rollenspiel wird im Fremdsprachenunterricht eingesetzt, um die freie, interaktive Verwendung der Fremdsprache in realen bzw.oder realitätsbezogenen Kommunikationssituationen zu fördern bzw.und einzuüben. Im Sinne kommunikativen Fremdsprachenunterrichts und des Prinzips der situated practice geht es um die kommunikative und gebrauchsbezogene Verwendung der Fremdsprache: Lernende erhalten im Rollenspiel die Möglichkeit, ihre Fähigkeiten zum sprachlichen und interaktiven Handeln in konkreten Gesprächssituationen zu entwickeln.
Verfasserangaben: | Britta Freitag-HildORCiDGND |
---|---|
ISBN: | 978-3-7727-1228-9 |
Titel des übergeordneten Werks (Deutsch): | Handbuch Methoden im Fremdsprachenunterricht |
Verlag: | Kallmeyer |
Verlagsort: | Hannover |
Herausgeber*in(nen): | Wolfgang Hallet, Frank G. Königs, Helene Martinez |
Publikationstyp: | Wissenschaftlicher Artikel |
Sprache: | Deutsch |
Datum der Erstveröffentlichung: | 29.12.2020 |
Erscheinungsjahr: | 2020 |
Veröffentlichende Institution: | Universität Potsdam |
Datum der Freischaltung: | 29.01.2021 |
Freies Schlagwort / Tag: | Fremdsprachenunterricht; Methoden |
Erste Seite: | 129 |
Letzte Seite: | 131 |
Organisationseinheiten: | Philosophische Fakultät / Institut für Germanistik |
DDC-Klassifikation: | 4 Sprache / 40 Sprache / 400 Sprache |
Lizenz (Deutsch): | Keine öffentliche Lizenz: Unter Urheberrechtsschutz |