Unterricht und kognitive Entwicklung in der Grundschule
- Im Zentrum des Beitrages steht ein Unterrichtsmodell, welches unter Anwendung und Konkretisierung der wissenschaftlichen Erkenntnisse Wygotskis entwickelt wurde. Es steht damit in der Tradition der Kulturhistorischen Schule. Gestützt auf empirische Untersuchungen wird die Bedeutung dieses Modells für die Lösung aktueller Unterrichtsprobleme gezeigt und gleichzeitig die Vitalität und Aktualität des dahinter stehenden theoretischen Ansatzes demonstriert.
Author details: | Hartmut GiestORCiDGND |
---|---|
Publication type: | Article |
Language: | German |
Year of first publication: | 1996 |
Publication year: | 1996 |
Release date: | 2017/03/25 |
Source: | Lernen und Entwicklung aus kulturhistorischer Sicht : was sagt uns Wygotski heute / Hrsg.: Joachim Lompscher. - Marburg : BdWi-Verl.- Bd. 2. - 1996. - (Internationale Studien zur Tätigkeitstheorie ; 4/2). - S. 368 - 384 |
Organizational units: | Humanwissenschaftliche Fakultät / Strukturbereich Bildungswissenschaften / Department Grundschulpädagogik |
Institution name at the time of the publication: | Humanwissenschaftliche Fakultät / Institut für Grundschulpädagogik |