Mehrsprachigkeit im Kontext des Kurmancî-Kurdischen und des Deutschen
- Das vorliegende Werk stellt sich anhand einer longitudinal angelegten Fallstudie einem Forschungsdesiderat: der mehrsprachigen Erwerbskonstellation Kurmancî-Kurdisch und Deutsch. Über einen Zeitraum von etwa acht Monaten werden die Sprachentwicklung und Sprachkompetenz von sechs Kindern im Vorschulalter in Kurmancî-Kurdisch und in Deutsch mit diversen Instrumenten erfasst und analysiert, wobei auch die weiteren Sprachen der Studienkinder sorgfältig herausarbeitet und im Zusammenhang mit ihren ersten beiden Sprachen erläutert werden. Die Studie setzt sich auch mit dem Einfluss der Familiensprachpraxis auf die Sprachentwicklung und Sprachkompetenz auseinander. In diesem Zusammenhang wird außerdem die Rolle der bislang einmaligen bilingualen kurdisch-deutschen Kindertagesstätte Pîya mit in die Analyse einbezogen. Entsprechend vielfältig und vielsichtig sind die Ergebnisse dieser Studie.
Author details: | Yaşar Kırgız |
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DOI: | https://doi.org/10.24053/9783823395522 |
ISBN: | 978-3-8233-8552-3 |
ISBN: | 978-3-8233-9552-2 |
ISBN: | 978-3-8233-0366-4 |
ISSN: | 0939-7973 |
Title of parent work (German): | Language development ; Band 42 |
Subtitle (German): | eine Fallstudie aus einer kurdisch-deutschen Kindertagesstätte |
Publisher: | Narr Francke Attempto |
Place of publishing: | Tübingen |
Reviewer(s): | Christoph SchröderORCiDGND, Katharina Brizic, Natalʹja Vladimirovna GagarinaORCiDGND |
Publication type: | Doctoral Thesis |
Language: | German |
Date of first publication: | 2022/03/21 |
Publication year: | 2022 |
Publishing institution: | Universität Potsdam |
Granting institution: | Universität Potsdam |
Date of final exam: | 2021/04/12 |
Release date: | 2022/03/16 |
Tag: | Mehrsprachigkeit; Spracherwerb; Sprachkompetenz; deutsch; kurdisch |
Number of pages: | 255 |
Organizational units: | Philosophische Fakultät / Institut für Germanistik |
DDC classification: | 4 Sprache / 41 Linguistik / 410 Linguistik |